Probleme mit Viewsonic VP201s

• Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer eines ViewSonic VP201s und eigentlich sehr zufrieden damit, wenn ich nicht zwei Probleme hätte:

1. Wenn ich den Monitor in der nativen Auflösung von 1600x1200 Pixel übers das mitgelieferte DVI Kabel an meine Ati Radeon 8500 anschließe, laufen speziell bei dünklerem Hintergrund farbige, flackernde Streifen über das Bild. Wenn ich mit der Auflösung runtergehe oder eine Analogkabel benutze (mache ich jetzt), tritt dieses Problem nicht auf.
    Ich vermute mal, daß es sich dabei aber am ehesten um ein Grafikkartenproblem handelt (neuste Treiber sind installiert), oder???

2. Das Hauptproblem: Wenn der Monitor warm wird (erst einige Zeit nach dem Einschalten), bilden sich mehrer hellere "Wolken", die größte im rechten oberen Quadranten. Beim normalen Arbeiten merkt man dies kaum, bei schwarzem Hintergrund und gerade in Spielen bei dunklen Levels fällt dann aber doch eine störende, hellere Wolke auf.
    Ich glaube eher nicht, daß dieses Problem am Analogkabel oder den Farbeinstellungen liegt, sondern eher ein Hardwareproblem des Monitors ist. Schließlich tritt es ja erst nach einer gewissen Betriebszeit auf, denn sich das Display merklich erwärmt hat.

Gibts noch andere Leute, die ähnliche Probleme mit diesem Monitor haben?
    Und vor allem ist das Problem mit den hellen Wolken Grund genug, um den Monitor vom Hersteller austauschen zu lassen?
    Bis jetzt hatten wir einen Belinea 19" CRT. Bei dem gab es ein ähnliches Problem mit einer gelblichen Wolke. Belinea hat uns den Monitor zwei oder drei mal ausgetauscht, bis wir ein einwandfreies Gerät hatten.
    An sich würde ich meinen, daß auch dies ein Gewährleistungsfall sein müßte.

Grüße,
    Armin