Viewsonic VX912 mit starkem Blaustich

• Hi,

ich hab mir im November - unter anderem aufgrund der guten Bewertungen in diesem Forum - den VX912 geordert.

Dieser hielt auch alle Versprechen und ich war bist jetzt mehr als nur zufrieden.

Jedenfalls kam ich vor ner guten halben Stunde von der Uni heim, starte den Rechner und seh, dass der Monitor total nen Blaustich hat.

Hab gewartet bis er im Windows war um mich mal mit den Farbeinstellungen zu spielen - erstmal verabschiedete sich das OSD, d.h. der Monitor reagierte nicht mehr auf die Eingabetasten, sogar die Ein/Aus Taste verweigerte den Dienst.

Darauf hab ich ihn ausgesteckt und wieder angesteckt, jetzt hab ich wieder Zugriff aufs OSD, bei den benutzerdefinierte Farbwerten, ging der Blauwert weit über das Ende des Balkens hinaus, was praktisch unmöglich ist wenn man ihn manuell so einstellen will.

K, mal am anderen Rechner probiert - andere Graka, same Problem.

Hab nochmal mit den Farbeinstellungen rummprobiert, der Blautstich ist immer noch vorhanden je nach Farbtemp mal stärker mal schwächer - den Blauwert manuel zu veringern bringt auch keinen merklichen Effekt.

Momentan sieht alles irgendwie lila aus...

Wer ne Idee? Monitortreiber, Firmware?

Heute früh lief er astrein, mittags sofort ab dem Boot nicht mehr....

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• mh - Kabel gecheckt und mal Analog angeschlossen?

Wenn die Kabel net sauber sitzen gibts schnell Farbstiche vom feinsten...

Das das OSD aber spinnt ist seltsam...

cu, edel

• Ja hab ich, betreib den Monitor an zwei Rechner an einem digital am anderen analog - jeweils dasselbe Bild...

• Bietet Viewsonic einen Vor-Ort Service an?

Der Support hat sich heute nicht (mehr) gemeldet, kanns mir aber momentan nicht leisten den TFT einzuschicken...

• Du brauchst gar nichts einzuschicken.
    Du musst dein Gerät nur beim Service telefonisch als defekt melden, die vom Service folgenden Fragen beantworten (am Besten schonmal die Seriennummer notieren, und deine Rechnung herauskramen).
    Der Service tauscht dein defektes Gerät dann bei dir an der Haustüre durch einen Kurierdienst aus. Fall abgeschlossen.

• Das wär natürlich optimal - werd mich dann mal bei der Hotline melden. ;)

• So, hab hatte Nachmittag bei der Support Hotline angerufen.

Die Dame am Telefon war sehr nett und nach dem Gelächter im Hintergrund gehts bei Viewsonic ganz lustig zu - sie hat sich sogar für die Kollegen entschuldigt, hätten gerade Paus. ;)

Jedenfalls wird mein Monitor am Montag bzw. Dienstag ausgetauscht - ich hoffe nur er ist ebenfalls pixelfehlerfrei, wäre sonst schon etwas ärgerlich, da ich den aktuellen schon so "lieb gewonnen" hab.

Danke für die Tips/Infos!

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• Dumdidum, nachdem der Austauschmonitor endlich ned mehr von alleine ausgeht - vlt bekam ihm die Kälte ned? - viel mir glatt der wunderschöne Pixelfehler auf im linken unten Bereich, grün auf dem dunklen Hintergrund...

Ich hasse es!!! X(