Hyundai L90D+: Lila Punkte auf dem Bildschirm

• Hallo Community,

erstmal danke für die sehr guten Test- bzw. Erfahrungsberichte in dem Forum, die mir den Kauf eines TFTs tlw. erleichtert, aber manchmal auch erschwert haben. ;) Mittlerweile schlug ich bei Jes-Computer zu, dort war der Hyundai L90D+ ab Lager und dieser kam inkl. Pixelfehlertest dann schon wenige Tage später an. Am Freitag Abend bei GLS abgeholt und heute angeschlossen und die ersten Probleme machten sich breit.

Zunächst sah die Farbtiefe wie 256 Farben aus, obwohl 32 Bit eingestellt wurde. Auch sonst waren alle Einstellungen richtig. Danach etwas am Kontrast rumgespielt und siehe da, Problem gelöst. Gleichzeitig machte sich dann ein ganz anderes, seltsames Problem breit.

Der Bildschirm stellt bei Farbverläufen lilane Punkte dar, die besonders in CounterStrike: Source auffallen, sich unter Windows aber auch befinden. Mittels weiteren Einstellungen an Kontrast, im Catalyst Control Center usw. war das Problem jedoch nicht zu beseitigen, viel mehr wurden die lilanen Punkten einfach verschoben. Beim Passmark Monitor Test stellte ich dann fest, dass der TFT rot und blau samt Farbverläufen darstellen kann, bei Grün und Weiß aber dies mal lilane Streifen auftauchten, die sich von oben nach unten ziehen.

Um evtl. Fehler, die durch meinen Rechner verursacht werden, auszuschließen, schloß ich den TFT an den Rechner meines Vaters an. Dabei kam seine Grafikkarte und der DVI-Stecker seines TFTs, in diesem Falle seines Eizos, zum Einsatz und die lilanen Punkte tauchten ebenfalls auf. Grafikkarte und Kabel sind mMn also definitiv nicht Schuld. Analog probierte ich ebenfalls aus, dort tauchte der Fehler aber ebenso auf.

Ich tippe daher eher darauf, dass irgendetwas beim "Mischen" der Farben schief läuft. Aus diesem Grund wende ich mich mehr oder weniger verzweifelt an euch, vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. ;)

Im Rechner steckt eine ATi Radeon X800 Pro mit dem aktuellsten Catalyst-Treiber 5.2, aktuellste Treiber für den Monitor sind ebenfalls drauf. Und nicht wundern, der rote Punkt der unten verlinkten Bilder stammt von meiner Kamera, nicht vom Monitor. ;)

Bilder:
    Windows
    CounterStrike: Source #1
    CounterStrike: Source #2
    CounterStrike: Source #3

Ich hoffe, ihr könnt was mit den Bildern anfangen. ;)