Servus, allerseits!
ich bin neu aufm Board, also allen ein herzliches HALLO! ![]()
Nun zu meinem Thema:
Ich will den TFT-LC-Display vom Compaq Contura Aero 33/4 über den VESA-Port einer älteren Graka betreiben.
Aber ich find die PIN-Belegung vom Contura nicht im Netz, vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas bekomme?(so Seiten wie alldatasheet hab ich schon durchforstet).
Der TFT-Controller hat laut Datenblatt das Contura Aeros die Bezeichnung SPC8108FOC8, und wurde von der Firma SMOS hergestellt.
da ich eben noch nix gefunden hab, war ich schon soweit, und hab alle 30 (eigentlich nur 29) Kontakte vom Display mit dem Multimeter auf den Wiederstand überprüft, und die Werte in eine Tabelle eingetragen.
Dabei konnte ich 9 Leitungen (für R0,R1,R2, usw) idetifizieren, und fünf weitere, bei denen ich eine ausschließen konnte, weil die werte so stark abgewichen sind. daher vermutete ich,es handelt sich bei den vier Leitungen um die Stromzufuhr für TFT und Bachlight. Die restlichen Leitungen hatten immer Wiederstand=unendlich.
Aber wie krieg ich das genau raus?-wenn ich mal auf gut Glück 12 V über die falsche Leitung anleg, geht doch bestimmt der Display kaputt??!
Und die 9 Datenleitungen, brauchen die etwa die selbe Spannung/Leistung.
Wenn ja wie hoch darf ich da gehen, bei Try and Error-Prinzip?
Falls jemand die Tabelle braucht, poste ich die dann, da eben nicht zur Hand(bin grat bei meinen Eltern).
Danke!
Ruin`baumeister