DELL 1905 FP (Prad.de User)

• Hallo liebe TFT Gemeinde ... ich habe mir mal wieder überlegt mir einen neuen TFT zuzulegen - und es ist genauso konfus, wie es vor knapp über einem Jahr war, als ich nach meinem ersten TFT geschaut habe.

Ich bin auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, da unsere Fa. Dell Großkunde ist und wir ein paar 1905FP im Hause haben, schau doch mal was da so verbaut wurde ...

Die Dell stammen alle aus 06/2005 und haben teilweise das AUO M190EN03 (V016) (8ms) P-MVA und teilweise das Samsung LTM190E4-L02 (V016) verbaut (8ms) PVA ..

Rein optisch ist das für mich kein Unterschied - jedenfalls sehe ich hier im Büro keinen.

Bis zum 18.12.2005 bietet Dell eine Aktion für den 1905FP an, welche den Monitor für 379,55 € anpreist. Aber was bekommt man dann ? Also für den Preis kann man bei 19" ja eh nicht meckern, aber ich denke, wenn man auch mal Spielen will, ist das Samsung LTM190E4-L02 schon die bessere Wahl, oder?

GA P35-DS4 · Q6600 2.4 GHz · 4096MB Crucial PC6400
    GeForce 8800 GTS · SB X-FI Fatal1ty · 2 x WD Raptor 150
    500W Levicom · Samsung 21" TFT 215TW · cooled by Scythe

Edited 2 times, last by Nyana ().

• ...mmh, auch wenn da manchen ein AUO Panel verbaut ist, so hat das nichts mit Overdrive zu tun. Die Overdrive Technik "sitzt" in der elektronischen Ansteuerung des Panels und hat mit diesem ersteinmal nichts zu tun!...

• Ich habe hier nochmal einen Artikel gefunden, wo der Unterschied beschrieben wird. Unterm Strich soll der AUO Panel bei fast gleicher Qualität für's Zocken dann doch besser sein - klar, 8ms - aber trotzdem gutes Bild.

Wenn ich sicher sein könnte, daß ich einen bekomme, würde ich fast bestellen ... hm ...

• Moin
    so Monitor ist da, Samsung Panel.
    Allerdings erscheint mir der Monitor links dunkler als rechts...gibt es sowas ?
    Oder bilde ich mir das ein ?
    Danke
    Der Dingens

• hm ... tja, ich sage mal wenn es nicht für jeden offensichtlich ist - klarer Fall von Subjektivem empfinden .. ist das denn generell so oder nur bei bestimmten Farben/Helligkeiten ?

Ich bin derzeit hin- und hergerissen bzgl. der Panel-Problematik. Habe heute mit der Technik von Dell gesprochen, die mir eindeutig bestätigt, daß es den Monitor mit Samsung & AUO Panel gibt. Auch mein "Vertreibsmensch" hatte sich diesbezüglich in einem Gespäch rückvesichert, daß man den 1905FP mit Samsung und/oder AUO Panel (P-MVA 8ms) bekommt.

Jetzt kommt es aber:
    Der Vertrieb hat leider keinerlei Einfluß darauf, welches Gerät geliefert wird, auch eine zielgerichtete Bestellung des "Wunschpanels" ist bei Dell nicht möglich.

Will heißen: Es liegen 1000+ TFT's mit den beiden Panels in Irland im Regal und wenn man einen bestellt, fährt der Gabelstapler ans Regal und nimmt einen raus - das ist wie bei Fortuna Reisen - man kennt die Hotelklasse, aber nicht welches Haus (Panel).

Für mich ist das recht unbefriedigend - es gibt sicher Anwendungsbereiche, wo der Samsung Panel besser und welche wo der AUO Panel besser geeignet bzw. fur preferieren ist (AUO eindeutig bei Games).

Ich als Kunde weiß jetzt haargenau, was ich haben will und der Hersteller ist praktisch nicht in der Lage, dem Kundenwunsch nachzukommen.

Edited once, last by Nyana ().

Original von Nyana
    hm ... tja, ich sage mal wenn es nicht für jeden offensichtlich ist - klarer Fall von Subjektivem empfinden .. ist das denn generell so oder nur bei bestimmten Farben/Helligkeiten ?

Ist generell so, bei weiß sieht man es besser, aber der graue Fensterbalken zeigt es genauso, ebenso wie der blaue Hintergrund. Ich habe ihn jetzt mal angelassen, wenn der heute abend noch so aussieht, geht er zurück...dann ist die Frage: zweiter Versuch mit Dell oder doch Eizo....
    Grüße
    Der Dingens

• Ich habe derzeit 5x den Dell hier ... 4x mit Samsung Panel, den Du wohl daheim hast und einmal mit dem AOU (8ms P-MVA) das Bild ist bei allen excellent (AUO muss etwas mehr Helligkeit raus) .. wenn da was unregelmäßig ist, würd ich den über GWL reklamieren, das ist nicht standard bei Dell.

• Ich habe die Chance gehabt, übers Wochenende einen 1905FP mit AU Optics Panel mit nach Hause zu nehmen und muss sagen, daß er im Einsatz bei Spielen etwas enttäuscht hat.

Ich habe einen älteren 17"er von ACER - okay, der hat TN Panel aber auch nur 20ms .. der zeigt bei Bewegungen ein wesentlich schärferes Bild. Ansonsten ist der 1905FP auch mit AUO Panel im Desktop Einsatz super - ich habe das erste mal Pivot so richtig gesehen - gefällt mir für bestimmte Anwendungen sehr gut.

Abschließend hab ich auch meine Frage von Dell beantwortet bekommen .. allerdings nicht wirklich zufriedenstellend, wenn man zielgerichtet eins der beiden Panels haben möchte:

Die Technik ist bei allen 1905 MVA (herstellungsweise/ funktionsweise), wir kaufen bei verschiedenen Zulieferern ein, bei AU Optics heisst die technik Pmva das ist richtig. Wir können aber nicht garantieren das Sie auch einen AU Optics Panel eingebaut bekommen, sind aber mittlerweille alle gleichwertig die Panels.

Bleibt halt irgendwie eine Kinderüberraschung auch wenn die Unterschiede marginal sind .. für Spieler würde ich andere TFT nehmen.

• Moin
    so, getauscht, Super Service bei Dell. Bild ist jetzt gleichmäßig ausgeleuchtet, vielleicht noch etwas flau, aber mal schauen, was ich da noch einstellen kann...
    Jetzt ist es übrigens ein AUO Panel....
    Grüße
    Der Dingens

• und ... gefällt er Dir besser als der Samsung Panel ?

• Moin
    schwer zu sagen, der Samsung Panel war ja kaputt. Im Moment sind die Farben trotz digitalem Anschluß alle etwas flau, aber vielleicht muß ich nochmal dran rumschrauben. Irgendwie hätte ich doch den EIZO nehmen sollen, denke ich manchmal....
    Grüße
    Der Dingens

• Ich habe es im Forum gefunden. Ich habe ein AU Optics Panel verbaut. Ist es normal, dass das Diplay so hell ist?

Kann es sein, dass während der Prodiktion Schmutz hinter die Glasscheibe kommt. Ich habe nämlich obenrechts einen länglichen Fleck, etwa 2-3 Pixel lang, der aber nicht aussieht wie ein Pixelfehler?