Iiyama E435S-B oder Iiyama ProElite E430S-B??

• Hallo,

ich habe vor mir einen TFT anzuschaffen, jetzt hab ich 2 zur auswahl...
    einmal den E435S-B und einmal den ProLite E430S-B.
    jetzt aber die frage, welchen soll ich nehmen, der vorteil bei dem E430 ist, dass er nur eine reaktionszeit von 8ms hat, einen kontrast von 700:1 und eine helligkeit von 300 cd/m² hat.
    Der E435 hat hingegen eine helligkeit von 350 cd/m² (was aber laut dem Test auf prad.de und anderen Tests im windowsbetrieb viel zu hell ist), eine reaktionszeit von 10ms und einen kontrast von 350:1.
    Der einzige grund, dass der E435 für mich in frage kommt ist, dass er einen DVI-D In hat...
    macht das jetzt sehr viel aus, soweit ich weiß, is dass der digital IN, wenn ich den ohne nehme?? der andere hat zwar kein DVI-D In, aber man kann ihn ja trotzdem am DVI anschluss anschliessen (also an der GraKa, wenn nicht, verbessert mich), aber merkt man den unterschied denn so krass, wenn der TFT kein DVI-D In hat??

vielen dank schonmal im voraus!

• Hallo,

Ich kenne mich zwar nicht so doll aus, aber ich glaube wenn man per DVI anschließt, merkt man schon einen recht großen Unterschied.

• und was sagen die anderen dazu, ich kenn mich damit leider auch überhaupt nicht aus...
    macht es denn sehr viel aus, wenn der monitor keinen DVI-D eingang hat??
    denn ich würde eher den E430S-B nehmen, wegen dem Kontrast und der geringen reaktionszeit, aber vielleicht könnt ihr mir doch den anderen emfehlen, denn wir gesagt, das bringt mir nur ein bisschen ins grübeln, wegen dem digitalen eingang....
    könnte mit vielleicht einer helfen??

Einmal editiert, zuletzt von SubwaY ()

• Nun, das hängt zum einen von der Graka, zum andern vom Tft ab. Wenn deine Graka ein gutes digitales Signal liefert und auch der Tft alles gut verarbeitet, kannst du schon einen Unterschied sehen. Letztendlich scheiden sich an dieser Frage aber die Geister und du musst dich wohl selbst entscheiden. Mein Tipp: Versuch, in einem Computerladen in deiner Nähe, beide mal anzutesten und nimm den, wo dir das Bild besser gefällt.

• Hi Subway !
    Ich würde schon einen TFT mit DVI-D Eingang kaufen.
    Es bringt schon was und wenn das Bild nur minimal besser wird dadurch haste schon was gewonnen.
    Früher oder später wird es wohl nur noch digitale Anschlüsse geben.
    Du wirst dir eh in den nächsten 2 - 3 Jahren wohl keinen neuen Monitor kaufen oder?
    Vielleicht aber eine neue Graka und die hat dann eh digitalen Ausgang.

Deshalb würde ich dir zum Iiyama E435S-B raten.

Was mir allerdings sehr komisch vorkommt an dem Monitor, ist der sehr geringe Kontrastwert von nur 350:1.

Weis selber nicht genau ob das ein normaler Wert bei 17 Zoll ist. Für einen 19er Wäre es aber unter aller Sau.

• Zitat

Original von Loui

Weis selber nicht genau ob das ein normaler Wert bei 17 Zoll ist. Für einen 19er Wäre es aber unter aller Sau.

ganz genau deswegen bin ich eher für den E430S, und außerdem hat der E350S laut dem Test auf prad.de ein viel zu helles bild im windowsbetrieb, selbst wenn die helligkeit auf 0 ist, und das will ich verständlicherweise nicht^^...
    aber das mit dem testen werde ich dann wohl demnächst mal machen...
    danke @ all

mfg

• so...
    ich werde mir voraussichtlich den PLE430S-B in so 2 Wochen holen...
    ich werde dann auch mal darüber berichten......

mfg