Sonderbares Schärfeproblem bei Syncmaster 213T

• hallo,
    mein neuer syncmaster 213T hat ein merkwürdiges schärfeproblem:
    zunächst konnte ich ihn nicht dazu bewegen, am analogen eingang ein gleichmäßig scharfes bild anzuzeigen, jedenfalls nicht an dem pc für den er bestimmt ist. am powerbook dvi gings ohne probleme, ebenso am analogen ausgang meines notebooks. problem also wahrscheinlich die graka - aber plötzlich wurde der monitor doch scharf, allerdings nicht immer!
    wenn ich windows hochfahre ist er zunächst unscharf. starte ich ein programm,
    wird er scharf sobald ein fenster geöffnet wird. sind mehrere fenster geöffnet, und ich schliesse eins durch klick in die menueleiste, wird er teilweise unscharf - dies passiert mit browsern, cad-programm, adobe grafikanwendungen und sonstwasnochallem gleichmässigerweise.
    weiss jemand, wo das problem liegen könnte? switcht das system beim öffnen eines fensters irgendwelche renderer an oder aus, oder wie? konnte jedenfalls (gerade was 3d/cad angeht, denn dort müsste ja opengl die oberhand gewinnen) keine regelmässigkeiten feststellen.
    der pc ist ein medion xl 8080 mit angeblicher radeon 9600, die es aber zu dem erscheinungstermin des pc noch gar nicht gab, daher ist es wohl ne übertaktete 9500er die extra für medion so hergestellt wurde oder sowas.
    treiber sind neu. dvi hat diese karte leider nicht..
    man kann ja auch damit arbeiten. aber nervig ist es schon.
    vielleicht hat ja schonmal jemand dieses problem gelöst!
    gruss
    jan

• Ich weiß es ist ein bißchen spät aber hast du jemals eine Lösung für dein Problem gefunden?
    Ich hab leider noch ein Notebook mit ohne DVI erwischt und habe derzeit keine Möglichkeit eine digitale Schnittstelle zu testen.

Bei mir ist es die Linke obere Ecke meines Samsung 226CW welche gerade bei Schrift eine komische Unschärfe zeigt.
    Extrem ist es in Winamp klassische Ansicht (grün auf schwarz).
    Ziehe ich das Programm in die anderen Ecken oder in die Mitte ist gestochen scharf.

Jemand einen Vorschlag woran das liegen kann und wie zu beheben wäre?!