BenQ FP783 Problem beim Gamen

• hi,
    hab mir jetzt nen neuhen pc gekauft und den benq fp783 17''. als graka hab ich ne nagelneue 6600gt von asus und angeschlossen is er per dvi.
    jetzt hab ich aber das problem, dass ich bei spielen wie medal of honor und cs wenn ich mich bewege ein dermassen verwaschenes unscharfes bild bekomme dass ide spiele unspielbar sind
    ist der tft irgendwie falsch eingestellt oder woran kann das liegen
    bitte helft mir :(

• Wenn der TFT Overdrive hat, hast du es eingeschaltet? Kann man im OSD einschalten.

• und wo find ich des im osd?
    aber ich glaub der benq 783 verfügt noch nicht über die overdrive technologie

kann mir sonst noch jemand helfen ?

Einmal editiert, zuletzt von shot ()

• Verschiedenes, OverDrive. Dort auf "EIN" stellen.

• unter verschiedenes gibts beim benq kein overdrive :(

sonst noch tipps ? ?(

• Dann ist wohl die Reaktionszeit zu langsam.
    TFTshop.net: Ich sagte ja, WENN er OverDrive hat... =) ;)

Einmal editiert, zuletzt von r00f ()

• der tft hat ne reaktionszeit von 12ms und ist laut prad.de ja eine kaufempfehlung

er macht ja keine schlieren, sondern das bild ist bei spielen wie mohaa oder cs 1.6 einfach nur unscharf obwohl ich die schärfe schon auf den höchsten wert gesetzt habe und auch die optimale auflösung verwende

• Hast du Schärfe auf 4 gestellt oder wie? Dann stell auf 1 oder 2.

• FAQ lesen! speziell -->

und dran gewöhnen, so schlimm kann ich mir das nicht vorstellen bei nem 12 ms Benq. Ich kam mit meinem 40 ms Miro vor 3 Jahren auch schon zurecht und bin dadurch nicht schlechter geworden beim Gamen.

Vielleicht meinst du auch Tearing? Mal checken ob Vsync ON ist im Graka Treiber.

Einmal editiert, zuletzt von MagicAM ()

• vsync is natürlich on

ich weiß nicht was tearing ist, kann dir also nur den effekt beschreiben
    also wenn ich in cs:s still steh dann is das bild wirklich scharf, sobald ich mich aber mit der maus umsehe, verschwimmt das bild leider :(
    is bei spielen (speziell mohaa:s) gar nicht gut

• Nein, also Tearing hast du dann sicher nicht.

Normal dürfte der Effekt den du beschreibst nicht so doll sein bei einem 12 ms Display und eigentlich am Schlimmsten nur bei Textscrollings oder Fenster ziehen auf dem WindowsDesktop leicht! sichtbar sein.

Wie schon gesagt, bin ich selbst mit dem alten Miro 40 ms Display gut zurechgekommen und die Bewegungsunschärfe, zumindest bei Textscrolling, kann ich auch bei dem 8 ms Medion Display noch erkennen, aber eigentlich so minimal, da hab ich mich schon lange dran gewöhnt.

Da dies immer ein subjektiver Eindruck ist, jeder empfindet das halt anders, kannst du dir nur überlegen wieder eine Röhre zu nehmen oder dich halt daran zu gewöhnen. Vergleich es evtl. noch mal mit schnelleren TFT Geräten bei MediaMarkt oder Co. und guck ob du damit auch so Probleme hast bzw. ob du evtl. vermuten kannst, daß doch etwas mit dem Gerät nicht stimmt.