Also ich bin jetzt kein Monitor Experte, also kann ich als Vergleich nur die TFTs heranziehen, die ich bisher kenne. Das sind einige Benqs, einige Belineas und als "Referenz" mein NEC LCD1860NX-BK, der eine sehr gute Farbwiedergabe hat und ein sehr scharfes Bild liefert.
1. Verpackung
Der Karton war eigentlich fast kleiner, als ich es erwartet hatte. Nach dem Öffnen fand ich den Monitor in eine Folie verpackt und zwischen 2 Styroporteilen sehr robust gelagert.
2. Erster Eindruck
Also nachdem ich den Monitor ausgepackt und aufgestellt hatte, war ich schon sehr beeindruckt - 23" und 1920x1200... alleine diese technischen Daten klingen irgendwo wesentlich nüchterner, als wenn man den Monitor dann vor sich sieht. Das Grinsen ist erst wieder aus meinem Gesicht verschwunden, als ich wieder daheim vor meinem 18" TFT saß ;(.
3. Bildqualität
Also die Größe ist schon der Hammer! An den vielen Platz muß man sich wirklich erstmal gewöhnen, danach möchte man ihn nicht mehr hergeben :D.
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Helligkeit in den Ecken etwas nachläßt.
Und mein ganz subjektiver Eindruck ist, daß die Schärfe nicht ganz so gut ist, wie bei meinem NEC. Aber es kann auch sein, daß ich mich da täusche. Wenn man relativ nahe an den Monitor rangeht, dann sieht eigentlich schon alles recht scharf aus. Mir ist das bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund aufgefallen, aber wie schon gesagt, möglich, daß ich mich hier täusche.
Für mich als Gelegenheitsspieler ist der Monitor Spiele- und Videotauglich.
Nun zum Schwachpunkt des Monitors - ich denke mal, daß 23" und Breitbildformat für den Preis absolut günstig ist. Aber offenbar muß man dann doch kleine Abstriche machen. Ich finde, daß die Farbwiedergabe nicht so besonders toll ist. Ich kann jetzt nicht im Detail beschreiben, wo das Problem liegt. Ich weiß auch nicht, ob man vielleicht durch stundenlanges individuelles Einstellen da noch mehr rausholen kann, auf jeden Fall sind gelbe Farben blaßer als bei meinem NEC. Und rot sieht irgendwie etwas "schmutzig" aus. Insgesamt wirkt das Bild etwas farbloser, als es sein sollte. Daß mir das so ins Auge sticht kann aber auch an der (meiner Meinung nach) excellenten Farbwiedergabe meines Vergleichsmonitors liegen.
4. "Ausstattung"
In den Monitor ist ein USB-Hub und ein Card-Reader integriert. Der Card-Reader funktioniert tadellos und ich finde ihn genial. Man hat direkt vor sich auf dem Schreibtisch den Card-Reader an einem festen Platz - genau so sollte es sein.
Der USB-Hub hat mir ein wenig Probleme bereitet. Vorne beim Card-Reader sind 2 Anschlüße herausgeführt, hinten einer. Ich habe an den hinteren USB-Anschluß meine Funkmaus angeschlossen. Nach wenigen Minuten hat sie aber einfach nicht mehr funktioniert, ich mußte sie ab- und wieder anstecken, dann ging sie wieder. Das Spiel hat sich einige Male wiederholt, bis ich die Maus wieder direkt am PC angeschlossen habe.
Wo das Problem jetzt genau lag weiß ich nicht. Ich hatte bisher auch keine Gelegenheit, den USB-Hub weiter zu testen.
Fazit: Also für den Preis würde ich mir den Monitor auch zuhause hinstellen. Von der Reaktionszeit her sollte er für Spiele und Videos genügen (außer für Hardcore-Gamer vielleicht), und die Bilschirmfläche ist einfach riesig :tongue:! Was die Farbwiedergabe anbelangt - hängt vielleicht davon ab, was man vorher gewohnt ist.
Der Cardreader ist (für mich, der viele digitale Fotos macht) ein sehr nützlicher Bonus, ich möchte ihn nicht mehr missen.