was ist das für ein (pixel?)fehler?

• Hallo,
    nachdem ich jetzt einige Wochen hier im Forum gestöbert habe, habe ich mir letztes Wochenende einen Eizo l568 bestellt.

Am Mittwoch habe ich ihn dann endlich bekommen und ich muss sagen dass die Bildqualität wirklich sehrgut ist, allerdings wird das ganze leicht getrübt durch das komische Verhalten eines Pixels.

Das ganze äußert sich folgendermaßen:
    1. Je nach Blickwinkel ist der Fehler mal sichtbar mal nicht (interessanterweise aber nur wenn man von links nach rechts schwenkt, ist es in einer Position in nicht sichtbar kann man von oben oder unten denn Fehler ebenfalls nicht erkennen, bewegt man sich aber etwas nach links oder rechts ist er wieder da). Das ganze passiert bei jeder Farbe und es sieht auch so aus, als würde das Pixel maximal nur etwa 40% Intensität besitzen (es handelt sich nicht um ein ständig komplett ein- oder ausgeschaltetes Pixel/Subpixel!).

Hier ein paar Bilder aus verschieden Blickwinkeln (Ihr müßt nach u.U. nach rechts scrollen, da die Bilder etwas groß sind)

2. Der Fehler liegt hinter dem eigentlichen Bild - betrachtet man ein Schriftzug ist der Fehler direkt von vorne nicht zu sehen, schaut man aber von der Seite hin, sieht man den dunkleren Punkt hinter der Schrift

Auch hier zwei Bilder (rechts neben dem r seht ihr beim Bild von der Seite einen grauen Punkt der von vorne nicht zu sehen ist!)

Es könnte wohl Staub zwischen Lampe und Panel sein, allerdings würde ich dann erwarten, dass das ganze sich eher als "runder Fehler" darstellt, dieser hat aber mit der Lupe betrachtet genau die Form und Größe genau eines Pixels.

Hat jemand eine Idee was das genau für ein Fehler ist?

Grüße

Günther