Zweites Display für 20" Dual-Screen Betrieb

• Hallo zusammen,

ich lese das Prad Forum zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber von den hochwertigen Inhalten begeistert. Daher hoffe ich das ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt: der Kauf eines Zweitmonitors. Zurzeit nutze ich einen schwarzen Eizo L885 20“ hauptsächlich für Webgrafiken, Schaubilder und sonstige Office Programme. Ich sehe mir aber auch DVDs an und probiere gelegentlich aktuelle 3D Shooter aus. Für die Grafikbearbeitung und DVD-Nutzung ist das Display für mich optimal, nur bei schnellen Bewegungen in Spielen kann man die träge Reaktion deutlich sehen.
    Meine Arbeitsrechner sind ein Powermac mit 2 DVI Ausgängen und ein PC mit einem DVI und einem Analogausgang.

Vor einigen Tagen habe ich mir den Dell 2001FP angeschafft und musste Feststellen, das ich trotz langer Farb- und Kontrastanpassungsversuche keine homogene Farb- (und Kontrast) Darstellung auf beiden Displays erreichen konnte. Beim direkten Vergleich würde ich auch eher die Darstellung des Eizos vorziehen (insbesondere wegen der unterschiedlichen Kontraste). Durch Lektüre des Forums habe ich folgende Kandidaten für den 2. Versuch ausgesucht:

NEC 2080UX+ BK
    Eizo L887
    FSC P20-2 (hat leider kein komplett schwarzes Gehäuse)

Das Hauptkriterium ist eine homogene Farb- bzw. Kontrastdarstellung auf beiden Monitoren. Da der NEC das gleiche S-IPS Panel wie der Dell hat, stellt sich für mich die Frage ob eine einheitliche Darstellung bei unterschiedlichen Panels überhaupt möglich ist (oder bietet der NEC mehr Justiermöglichkeiten am Geräte selbst um das Auszugleichen?). Der NEC hätte aber den Vorteil 2er DVI Eingänge, sodass ich alle DVI Ausgänge meiner Rechner nutzen könnte. Laut Eizo hat der L887 nur eine leicht geänderte Elektronik an Board – eine Anpassung ist laut Aussage des Vertrieblers nicht schwierig. Hmmm.

Was könnte Ihr mir Vorschlagen? Vielleicht gibt es ein 20er Modell, dass besser passt.

Ich bedanke mich schon im Voraus über euere Antworten!

Viele Grüße
    Christian

• Für dich kommt wahrscheinlich einzig und allein das L887 in Frage.
    VA panels sind im 20 Zoll Sektor ohnehin nicht weit verbreitet.
    Wenn man an ein solches Gerät gewohnt ist, fallen andere Panels in der Bildleistung leider ab. Hinzu kommt, dass beim 885 / 887 ein (ich meine) Sharp Panel verbaut wurde. Dies war allen anderen immer deutlich überlegen, super selten und auch deutlich teurer. Lediglich das Fujitsu könnte durch das verwendete moderne Panel hier mithalten, disqualifiziert sich aber, wie ich vermute, durch sein Äußeres.