Hm ich wollte mir eigentlich einen TFT zulegen, aber was ich so in den letzten Monaten gelesen habe, vergeht mir die Lust dazu doch irgendwie...
Ich meine was hat ein TFT für Vorteile gegenüber Röhrenmonitoren?
(außer dass er flach ist und somit wenig platz raubt)
Sie haben eine Feste Auflösung und müssen bei anderen Interpolieren.
Im annehmbarem Preisrahmen (welcher immernoch weit über der CRTs liegt) haben sie meist ungleichmäßige beleuchtung, Schliereneffekte bei Spielen, eingeschränkten Blickwinkel, Pixelfehler oder pfeifen teilweise.
Da frage ich mich warum in Geschäften und Onlineshops fast nurnoch TFTs angeboten werden?
-
-
-
Die Antwort darauf ist einfach.
Weil kein Hersteller mehr Röhrenbildschirme baut.
Diese sind am Ende Ihrer Entwicklungsmöglichkeit angekommen.Auch siehst du die Sache zu schwarz.
"Makellos" waren auch die Röhren nicht.
Unschärfe, hoher Energieverbrauch, Konvergenzfehler, Kissenverzeichnungen, Flimmern, kein Flimmern nur bei hoher Grafikkartenleistung, eingebrannte Bilder in der Phosphorschicht, etc. etc...Dein heutiger Preisvergleich ist ebenfalls nur eine Momentaufnahme.
Natürlich sind TFTs teurer als Röhrenbildschirme.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Röhren nur noch "um jeden Preis" abverkauft werden. -Bis auf die Spitzenschirme. Und die haben auch heute noch teils beachtliche Kaufpreise, wenn man sie überhaupt noch bekommt.Man kann die Münze also wie üblich von zwei Seiten betrachten.
Man kann der alten und (mit allen Nachteilen) vertrauten Technik hinterhertrauern, man kann sich aber auch mit der neuen und entwicklungsfähigen Technik (auch mit ihren neuen "Nachteilen") anfreunden. Schon heute sind die Geräte soweit, dass Sie in vielen Dingen die alte Röhre in den Schatten stellen können. UND sie sind weiter entwicklungsfähig, wie man allein in den letzten Jahren deulich sehen konnte.Hier ein Direktvergleich der von dir aufgeführten Nachteile:
- "Ungleichmäßige" Beleuchtung vs. (Elektro-) magnetische Empfindlichkeit >somit auch Fleckig und noch bunt dazu!
- Schliereneffekte bei Spielen vs. Grundsätzliche Unschärfe -allerdings nicht stärker werdend bei schnellen Bewegungen
- Eingeschränkte Blickwinkel (sehr oft weniger schlimm, als die meisten vermuten) vs. zumindest bei "bauchigen" Röhren noch weniger "Blickwinkel" auf abgewandter Seite
- Pixelfehler vs. Konvergenz- PLUS Kissenfehler
- Pfeifen vs. ebenfalls nicht geräuschlosen Energievernichtern
Übrigens lässt sich fast jeder der genannten "Negativmerkmale" bei TFTs durch eine entsprechende Geräteauswahl vermeiden.