Hallo Forum,
heute kam mein neuer primärer Monitor: ein Samsung Syncmaster 214T. Meinen Desktop erweitere ich auf einen Iiyama VisionMaster Pro 451 (A902MT), was ein guter 19" CRT-Screen ist. Er fungierte bisher als einziger Monitor und hat immer anstandslos seinen Dienst verrichtet.
Gestern habe ich mir eine neue (Club Radeon 7000) Grafikkarte eingebaut, da die alte (MSI GeForce 2 Pro) über keinen DVI-Anschluß verfügte. Die neue GraKa ist das Resultat eines Umtausches, mit der vorherigen (HIS Radeon 9250SE) wollte mein Rechner nicht arbeiten, nach dem Einschalten hat er gepiept und kein Bild angezeigt. Nunja, die Radeon 7000 tuts auch, denn spielen werde ich nicht.
Eben habe ich den neuen Screen angeschlossen und er funktioniert einwandfrei. Das ärgerliche ist nun aber mein CRT-Monitor, den ich sonst immer bei 1280x1024 mit 107 Hertz habe laufenlassen. Das geht nun garnicht mehr, das Bild ist dann wahnsinnig unruhig und scheint zu "laufen". Wenn ich die Bildwiederholfrequenz auf 75 Hertz reduziere, lässt sich das Bild zufriedenstellend betrachten. Scrolle ich aber nun auf dem TFT, fängt das Bild auf dem CRT wieder leicht an zu laufen. Das ist ein absolut inakzeptabler Zustand.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ist vielleicht der verwendete Grafikkarte zu schlecht/schwach?
Ich danke euch vielmals.
Gruß