Liebe Leute,
demnächst möchte ich einen neuen TFT erwerben. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1) Widescreen oder 4:3? Ich möchte vor allem spielen (überwiegend Strategie), Filme und TV schauen und Office-Anwendungen nutzen. Wichtig ist mir eine möglichst große Bildschirmfläche. Entscheide ich mich für einen Widescreen-TFT. was geschieht, wenn ein Spiel entsprechende Auflösungen nicht unterstützt? Schwarze Balken oder wird das Bild gestreckt? Was ist mit 4:3 TV-Programmen und Filmen? Unterstützen Spiele in der Regel entsprechende Auflösungen?
2) Ich verfüge über eine ATI Radeon 9600. Ist diese in der Lage Widescreen-Kompatible Auflösungen zu fahren? Oder sollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen? Ist diese generell stark genug für hohe Auflösungen (Habe jetzt eine 15" TFT)?
3) Welche TV-Karte ist am besten für die Verwendung mit einem Widescreen-TFT geeignet?
4) Welche TFT-Größe ist bei meinen Wünschen empfehlenswerter: 19" oder 20"? Gibt es bei 20"-TFTs Probleme mit Spielen wegen der hohen Auflösung?
5) Abgesehen von meinen Fragen: Gibt es weiter gute Argumente für oder gegen Widescreen bzw. 4:3 oder auch 19" bzw. alternativ 20"?
Schon einmal vielen Dank im Voraus
Emanuel