Farbunterschiede durch schlechte Ausleuchtung bei LG L1950SQ

• Ich habe vor 2 Tagen einen TFT-Monitor der Marke LG (L1950SQ) gekauft.
    Bei diesem TFT ist jedoch die Ausleuchtung nicht zufreidenstellend.
    Wie man auf den angehängten Fotos erkennen kann, stellt er einfarbige Bilder mit einem extremen Farbunterschied dar.

Dies ist meiner Meinung nach ein nicht annehmbarer Mangel.
    Was meint ihr dazu?

Desweiteren wird dieses Gerät mit einer Reaktionszeit von 4 ms beworben, jedoch ist auf dem Monitor selbst ein Sticker mit der Bezeichnung 8 ms aufgeklebt.
    Was ist denn jetzt als Richtig anzunehmen?

• Also mit der Ausleutung würde ich es davon abhänig machen wie es es im normalen Betriebstört. Bei meinem kleinen TFT sieht es bei komplett schwarz so ähnlich aus wie bei dir was aber im normalen Bereib mich überhaupt nicht stört.

Zuden Millisekunden normalerweise wird der wechsel von schwarz nach weiß gemessen was oft die besseren ergebnisse erzielt (wahrscheinlich die 4ms). Wird jetzt eine andere Farb kombi getestet kann es zuschlechteren Ergebnissen führen (8ms).

• Laut LG liegt es an der Paneltechnologie, dieses ist bei diesem Gerät TN.

Ich suche jetzt nache eine ordentlichen MVA bzw. PVA.
    Wer kann helfen????

• Jay: Bin vorgestern noch völlig unbedarft in Sachen TFT gewesen. Wenn ich richtig informiert bin, geben die 4ms (also der geringere Wert) aber in der Regel den Übergang von grey-to-grey an. Habe mir gestern ebenfalls den LG L1950SQ zugelegt, finde hier jedoch keinen Aufkleber mit einer 8ms Angabe.

Ich kann Torbens Beobachtung bezüglich der Ausleuchtung allerdings bestätigen, insbesondere bei schwarzem und dunklem Hintergrund sind am oberen und unteren Bildrand helle Streifen zu sehen.

Das macht mich insofern traurig, da ich mit dem Bildschirm sonst rundum zufrieden bin. 279 Euro (online gut 250) für einen 19er TFT mit niedriger Reaktionszeit und für mein Empfinden guter Helligkeit sowie sehr gutem Kontrast. Das Bild ist präzise und was die Geometrie angeht kann ich nichts Störendes erkennen. Keine Unregelmäßigkeiten in den Ecken, keine schiefe Linien in Testbildern [] oder ähnliches. Der Monitor wiegt so weit ich weiss um die 5-6 Kg, scheint gut verarbeitet und lässt sich einfach anschließen. Auch ohne die mitgelieferten Treiber (die ich dennoch installiert habe) wurde der Bildschirm von Windows sofort korrekt erkannt und stellte sich selbst automatisch ein. Da ich ihn erst gestern gekauft habe, hab ich insbesondere das Zocken noch nicht wirklich getestet, nur ein paar Minuten CS 1.6 - in der zu kurzen Zeit konnte ich soweit keine Schlieren feststellen (als TFT Einsteiger hab ich mich allerdings über die 60 Fps gewundert - bringt das Spiele nicht zum ruckeln?). Da ich vorher einen 19er CRT hatte kann ich das alles noch nicht wirklich beurteilen bzw. vergleichen, subjektiv gefällt mir das Bild aber sehr gut und ich bin tief beeindruckt. So sehr, dass ich ihn fast nicht mehr zurückgeben möchte, aber eben nur fast:

Die überlichteten Streifen sind gerade bei Filmen im Breitbild Format, die oben und unten immer einen schwarzen Balken haben, eindeutig zu sehen. Vielleicht gewöhnt man sich daran, ich empfand das aber als störend und spiele jetzt mehr mit dem Gedanken den Monitor zurückzubringen als ihn zu behalten. Was meint ihr dazu? Haben das viele TFTs, gewöhnt man sich dran, kann man das irgendwie beheben? Bild Siehe Anhang.

Wenn ich ihn zurückgebe - was wäre die Alternative? Ich suche einen 19er im Bereich bis 300 Euro. Er sollte spieletauglich sein und langes Arbeiten ohne große Augenanstrengung oder Kopfschmerzen ermöglichen. Ein ausgewogenes, gleichmäßiges Bild hätte ich auch gerne. Habe hier vielfach gehört, der Samsung 930 BF wäre sehr gut - besser als mein jetziger LG?

Wäre Dankbar für Hilfe ;)