Sony SMD-X95F (Hilfe Leute)

• Hallo miteinander.

Mein erstes Posting hier und schon Probleme mit einem Sony FTF. Ein paar Worte zur Vorgeschichte.

Ich hatte bis dato einen Sony G420 CRT (super CRT) leider hatte der nach 2 Jahren Gebrauch einen Hardware Fehler und wurde zunächst durch den Service repariert. Dann kam dieser rep. zurück und hatte dann noch mehr Fehler - Toll. Daraufhin wurde der Monitor durch Sony durch einen TFT SMD-X95FK ausgetauscht und jetzt hab ich den Misst. Ich hab hier einen flatsch neuen TFT stehen.

Ich mache am Tag zu 80% grafische Arbeiten und ich komme mit dem Teil einfach nicht klar. Der TFT ist zwar gestochen scharf, zeigt keine Schlieren (jedanfalls sehe ich keine) und ist auch gut ausgeleuchtet. Doch unter Photoshop krieg ich das schaudern. Wenn ich dort Farbverläufe erstelle, dann sehe ich schon in der Photoshop Farbauswahl keine gleitenden Farbverläufe sondern immer etwas abgestufte Verläufte (nur ganz leicht).

Bei kleinen Bildern fällt das nicht besonders auf, aber bei grossflächigen Verläufen, zeigen die Verläufe denau den Effekt als wenn man ein Bild, welches in 32 Bit Farbtiefe auf einem 16 Bit Farbtiefe eingestelltes System darstellt wird. Die Farbverläufe sind nicht homogen (gleiten nicht von einer Farbe flüssig in die andere) sondern sehen immer wolkig aus.

Ich habe auch schon mit dem Kontrast herumgespielt aber das bringt absolut keinen besseren Effekt. Für mich sieht das immer so aus als wenn der Monitor den Fabspielraum nicht darstellen kann. Eingestellt ist sRGB was ja auch normal ist.

Hat man hier Erfahrungen mit dem FTF oder ist das halt so bei TFT's. Wenn das bei allen TFT's der Fall ist dann brauche ich wieder einer CRT.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Purecut