SyncMaster 940B (Prad.de User)

  • Hallo,


    besitze nun seit Samstag den 940B und dachte mir, ich schreibe mal einen ersten Bericht. Gekauft habe ich ihn für 330 €. Im Lieferumfang ist enthalten:


    - D-SUB-Kabel
    - DVI-Kabel
    - Stromkabel
    - Treiber-CD
    - Kurzanleitung


    Der TFT war komplett zusammengebaut. Er liegt gedreht (Pivot) im Karton. Verpackt war er gut. Angeschlossen an den PC hab ich ihn über DVI. Einfach eingesteckt und alles hat tadellos funktioniert. Als nächstes habe ich die Software von Samsung (MagicRotation, MagicTune) installiert.


    Bild:
    Das voreingestellte Bild ist meiner Meinung nach zu hell. Kann anderen Usern hier nur recht geben. Helligkeit um 55 ist gut. Je nach Anwendung nutze ich ansonsten die vorgefertigten Profile über MagicTune. Einen Pfeifton konnte ich bisher nicht feststellen.


    Ergonomie:
    An der Ergonomie gibt es für mich nichts auszusetzen. Der Monitor sieht schick aus, hat einen schmalen, silbernen Rahmen und die Pivotfunktion, Höhenverstellung und Drehbarkeit funktionieren einwandfrei. Die Knöpfe sind gut angeordnet und machen bei der Einstellung über das OSD keine Schwierigkeiten.


    Pixelfehler/Ausleuchtung:
    Pixelfehler habe ich keine. Die Ausleuchtung ist bis auf einen Zentimeter am oberen Rand gleichmäßig.


    Schlieren:
    Weder beim Fernsehen noch beim Spielen (Fifa05, NHL05, DTM2) sind mir bisher schlieren aufgefallen.


    Negativ:
    Bei der Samsungsoftware kommt es immer wieder mal zu abstürzen. Man kann aber alles über das OSD einstellen. Also braucht man die Software nicht unbedingt. Ich habe nur MagicRotation und MagicTune installiert.


    Fazit:
    Ich kann den Monitor nur empfehlen. Der Preis ist gut, alles ist ordentlich verarbeitet und funktioniert, keine Pixelfehler und Schlieren. Bisher bin ich hochzufrieden mit dem Gerät.

  • ich hab schlieren bei civ4 bei schnellem scrollen festgestellt woran kann das liegen? bzw haben sie mal das schlieren testprogramm von der seite hier benutzt? da hab ich durchaus schlieren bei schneller einstellung

  • Also PixPeran habe ich nicht runtergeladen. Aber bei den zwei Onlinetestprogrammen habe ich keine Probleme. Ist allerdings erst mein zweiter TFT und ich habe auch keine anderen Spiele zum Testen. Vielleicht fällt mir deshalb nichts auf. Vielleicht kann dir jemand mit aktuelleren Spielen genaueres sagen. Sorry.


    Gruß