Hallo zusammen,
ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung. Ich will mir einen TFT zulegen und zwar einen ordentlichen (also auch nicht am falschen Ende sparen). Die Größe soll 19'' betragen. Meine Nutzung wird in etwa so aussehen:
30% Gaming (hauptsächlich World of Warcraft, aber auch Need For Speed oder mal nen Shooter)
15% Grafikbearbeitung, Internetseiten basteln, Photoshoppen
25% DVD/Video
30% Officeanwendungen, Surfen, Chatten, etc.
Wie man sieht, brauche ich wirklich nen Allround-TFT, da jedes Gebiet fast gleichwertig auftritt. Besonders wichtig sind mir sehr gute Farben und eine sehr hohe Spieletauglichkeit. Ich bin kein Hardcore-CS'ler aber ich habe ein gutes Auge (das nicht enttäuscht werden möchte) und bei WoW gibts auch sehr schnelle Bewegungsabläufe.
Was den Preis angeht, ich will nicht sagen, Geld spielt keine Rolle aber ich bin durchaus gewillt so um die 500 € für das Teil auszugeben, wenn ihr den Übertipp hier habt, dann auch ggf. mehr.
Nun habe ich schon viel gelesen (Testberichte, etc.) und mir sind bisher 2 TFTs ins Auge gefallen. Der ViewSonic VP930 und der Eizo S1910-k. Beide scheinen sehr gute Modelle zu sein, die etwa meinen Anforderungen entsprechen. Gibt's da noch besseres, das meine Anforderungen erfüllt oder hab ich mir schon die beiden Topkandidaten rausgesucht?
Ein Freund von mir den alten VP191b (den ältesten noch mit 25ms ich glaub sogar ohne Overdrive) und der macht für mich schon einen sehr guten Eindruck, Schlierenbildung und Bewegungsunschärfe könnte noch ein bisschen weniger sein. Daher fühle ich mich eher zum VP930 hingezogen. Im Forum hier gabs ja aber einen kritischen Beitrag, nach dem einige Farben nicht richtig dargestellt werden und dies scheinbar ein Produktionsfehler ist. Ich möchte natürlich keinen fehlerhaften Monitor erstehen. Angenehm kommt entgegen, dass der Preis nur 450 € beträgt. Für den Eizo spricht, dass die Tests, die ich gelesen habe einen noch etwas besseren Eindruck machen als vom VP930 zumal der in der Prad Kaufberatung gar nicht auftaucht - warum nicht? Gegen ihn spricht ggf. eine etwas größere "Spieleuntauglichkeit" (hohe Reaktionszeit), so wie ich das aus den Tests rauslese, oder habe ich da zuviel reininterpretiert.
Eine besondere Anforderung noch zum Schluss. Ich habe einen sehr leisen PC und mein CRT, von dem ich mich dann trenne verursacht im Betrieb ein relativ lautes "surren" (wohl durch nen Spannungswandler o.Ä.) - das stört beim Betrieb schon sehr und ich möchte gerne einen TFT, der möglichst keinen Mux von sich gibt oder nur hörbar ist, wenn man sein Ohr direkt ran hält.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Danke schonmal im Voraus!
Scurra