Hallo zusammen,
da unser CRT-Monitor Iiyama Vision Master 450 den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her.
Wir haben uns für den Acer Ferrari F-19 entschieden, da wir von der brillanten Farbdarstellung begeistert waren. Ausserdem hatte er beim Chip Vergleichstest die höchstmögliche Punktzahl in der Bildqualität.
Nun kommt es aber beim Hochfahren des Rechners zu einer Fehlermeldung, zu der ich noch keine Lösung gefunden habe.
Es erscheint : Frequenzen nicht unterstützt.
Ich kann mir die Meldung nicht erklären, denn ich habe versucht, Grafikkarte und Monitor übereinstimmend einzustellen.
Grafikkarte GeForce 6800 GT :
Bildwiederholfrequenz 60 Hertz
Vsync aktiviert
1280 x 1024
32 Bit
Neuester Treiber 81.98 vom 7.2.2006 ist installiert
Monitor Acer F-19 :
V : 60 HZ
H : 63 KHZ
Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben ?
Noch ein Frage nebenbei zum Acer F-19. Dies ist unser erster TFT und ich wundere mich, dass die Änderung des Blickwinkels sich so extrem auf die Farbdarstellung auswirkt. Insbesondere bei der Darstellung der Farbe Weiss fällt es mir auf. Wenn ich nicht genau mittig vor dem Monitor sitze, sondern z.B. vor dem rechten Bildrand, dann wird das linke Drittel der Anzeige in einem schmutzigen Weiss dargestellt und nicht in einem klaren, hellen Weiss wie der restliche Teil der Anzeige.
Ich dachte eigentlich, dass es bei einem Super IPS-Panel nicht so sehr auf den Blickwinkel ankommt.
Ist das noch normal für ein TFT mit S-IPS oder eher nicht ?
Uns sind auch Bildfehler beim Betrachten einer HDTV-Demo von IceAge2 (Teaser) aufgefallen, die der CRT nicht gemacht hat. Beim Schwenk über die Eisberge erscheinen ständig kurzzeitig horizontale Fehler, die wie ein teilweiser Versatz des Bildes aussehen. Dafür suche ich auch noch nach einer Erklärung.
Danke im Voraus für alle Bemühungen in diesem Klasse-Forum