Sony SDM-S95D MVA-Panel

• Hallo,

ich habe mir nach ewiger Suche einen Sony SDM-S95DB zugelegt. Dieser soll laut Hersteller ein MVA-Panel mit 16,77 Mio. Farben besitzen.

Ich stelle nun aber fest, dass wenn ich ihn parallel an meinem Laptop (TN-Panel) angeschlossen habe und beide Bildschirme gleichzeitig betrachte, in Bezug auf Farbverläufe und die dabei sichtbare Streifenbildung so gut wie kein Unterschied zu erkennen ist. Man kann zwar beobachten, dass die Farben sauberer übergehen (länger auslaufen), aber das ist auch mit neueren Dithering-Verfahren möglich. Die Streifenildung ist vollkommen identisch.
    Zudem ist bei leichter Kopfbewegung schon ein Gelbstich in der entgegengesetzten Richtung erkennbar, was meiner Meinung nach auch TN-typsich ist.

Trotzdem bleibt das Bild aber über die Blickwinkel sehr stabil. Es gibt nicht den TN-Fall, dass die Farben komplett umkippen (z.Bsp. von weiß in dunkellila). Mein einziger Hoffnungsschimmer, dass es sich um ein MVA-Panel handelt.

Ich würde nun also gerne wissen, woran man genau ausmachen kann ob ein MVA oder ein TN-Panel verbaut ist. Die Angaben von Sony sind leider sehr undurchsichtig.
    Vielleicht reicht auch eine richtige Farbkalibrierung.

Es würde mir auch viel helfen wenn einige Besitzer der SDM-S95-Reihe oder von TFT's mit MVA-Panel ihre Erfahrungen in dieser Richtung posten könnten.
    Ist der Farbverlauf komplett Streifenfrei?

Falls die Frage auftaucht: Der Monitor wurde im November 2005 hergestellt.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Einmal editiert, zuletzt von webwolf99 ()

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab meine Fragen inzwischen selber beantworten können.
    Der Gelbstich beim seitlichen gucken ist VA-typisch.
    Der Farbraum ist Einstellungssache.
    Hier sind mal meine Einstellungen, die ich speziell für den Sony eingegeben habe:

Hintergrundbeleuchtung: 64
    Kontrast: 100
    Helligkeit: 66
    Gamma: 2,4
    Farben: 6500K

Leider kann man bei den Farben den Grünton nicht verändern. Deshalb macht eine eigene Farbkalibrierung keinen richtigen Sinn.
    Mit den gegebenen Einstellungen hat man fast einen Streifenfreien Farbübergang. Sie sind nur noch hauch dünn und bei angestrengtem Hinblick zu sehen.

Es wäre toll wenn andere Besitzer des SDM-S95 ihre Farbeinstellungen mal posten würden. Vielleicht hat auch schon jemand herausgefunden wie man den Grünton doch einstellen kann. Der Balken ist ja schließlich vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!