Horizontale Streifen an NEC 1510+

• Hallo erstmal an alle! Dieses ist mein erstes Posting, daher möchte ich mich kurz vorstellen und hallo sagen.

Ich bin 24 Jahre alt und lebe in der Nähe von Hannover.
    Meine Erstausbildung war der Fachinformatiker für Systemintegration, in diesem Beruf war ich etwa 5 Jahre. Ich habe in einer Bude gearbeitet, wo (war ja seinerzeit auch noch so) noch viel von Hand gearbeitet wurde, wir haben damals also beispielsweise Netzteile noch repariert, ich war immer der "Spezialist" für Monitore, wenn es nicht allzu komplizierte Op´s waren habe ich da auch schon einiges gemacht (möchte mich aber nicht als RFT hinstellen!) Ich hab also schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt und Stromlaufpläne kann ich auch lesen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe heute o.g. TFT Bildschirm bekommen.

Es handelt sich hierbei um ein Gerät mir analogem Eingang.

Fehlerbeschreibung:

horizontale schwarze Streifen etwa 10 Stück. , ca. 1mm breit. Display ist unscharf.

Bereits durchgeführte Tests:

Phasenverschiebung und Clock geprüft, passt.
    Test an anderem PC, auch ohne Signal, Streifen bleiben.

Muß also am Display liegen.

Leider habe ich mit TFTs nicht allzuviel Erfahrung, weil die Dinger "meinerzeit" noch nicht für normalsterbliche erschwinglich waren. Meine Erfahrungswerte beruhen daher auf CRTs.

Diese schwarzen Streifen scheinen ja recht verbreitet zu sein. Was ist denn da erfahrungsgemmäß defekt? Liegt es an der TFT Einheit direkt oder ist es ein Problem der Chips / Platinen etc?

So eine Platine für ein verhältnismäßig altes Gerät ranzubekommen sollte ja eigentlich nicht so das Problem sein. Habe den NEC heute mal offen gehabt - ist alles sehr modular aufgebaut.

Hat der NEC sowas wie ein "verstecktes Menü" das man über Tastenkombination erreicht? Nur so interessehalber.

Freundliche Grüße erstmal,

MacGyver