Guter 19 Zoller für max. 275 Euro?

• Hallo :)
    Da meine röhre vor kurzem schlapp gemacht hat bin ich nach langem suchen auf diese sehr informative seite gekommen... und deswegen hab ich mich gleich in diesem forum angemeldet :)

So! nun zu meinem eigentlich anliegen, wie gesagt bin ich auf der suche nach einem neuen TFT am liebsten wäre mit ein 19er. der Preis soll max. 275 betragen.. das ist für ein 19Zoller zwar ziehmlich wenig aber als ich den Hyundai b91d gefunden hatte, ist meine hoffung gestiegen einen hübschen TFT in dieser Grössenordnung zu bekommen. leider schaft er über DVI bei 1280*1024 nur 60hz. und eine externes Netzteil rumzuschleppen is auch nicht gerade attraktiv. es gibt auch viele gute 19er von LG doch die haben seltsamerweise alle nur einen analogen anschluss jedoch ist mit ein DVI wichtig.

Hier meine Anforderungen:
    -Zum Zokken und normalen arbeiten am PC(office, grafikbearbeitung, surfen) geeignet
    -Bildaufbauzeit grey-to-grey: 4ms
    -über DVI 75hz auf 1280*1024
    -Kontrast mind. 600:1
    -Helligkeit: 300 cd/qm
    -Blickwinkel: 160°

wenns geht:
    TCO-Norm: TCO03
    Pixelfehlerklasse: 2
    farbe: schwarz

Kennt ihr den passenden TFT der meine anforderungen erfüllt?
    (Oder soll ich mir doch für das geld statt einen 19er einen 17er holen?:( )
    wäre euch echt dankbar wenn ihr euch kurz mit meinem problemchen befassen würdet :)
    dankö

Einmal editiert, zuletzt von #Wumpscut# ()

• dass er bei 1280x1024 "nur" 60hz "schafft" ist völlig normal- bei tfts ist die herzzahl völlig unbedeutend, da das bild bauartbedingt nicht laufend neu aufgebaut werden muss, wie bei einem röhrenbildschirm. tfts kann man mit sehr niedrigen herzzahlen laufen lassen, das ist ist völlig unbedeutend. ein "flackern", jedenfalls das wie man es von röhrenbildschirmen kennt, tritt bei tfts nicht auf (es sei denn, die hintergrundbeleuchtung hat ne macke).

ich würde dir spontan den sasmung 930bf empfehlen, wie auch schon in einem anderen thread hier.

kontrast 700:1
    greytogrey 4ms
    300cd
    schwarzes gehäuse

der hat jedoch ein tn-panel (eingeschränkter blickwinkel), weswegen er eher weniger für bildbearbeitung geeignet (tn ist nicht so farbtreu wie ein ein va-panel).

• danke für die antwort!

mhhh ich kann mich nun aber immernoch nicht entscheiden..
    Mein Monitor-Vergleich
    meine frage ist eigentlich nun wie schnell ist die reaktionszeit des menschlichen auge? ich meine merkt der mensch überhaupt einen unterschied zwischen 8 ms und 4ms?

• bei der reaktionszeit von tfts gehts hauptsächlich um schlierenbildung, d.h. wie schnell drehen sich die flüssigkristalle um von schwarz auf weiß und wieder zu schwarz zu finden.

zwischen 4ms und 8ms sieht man keinen unterschied, rein kopfsache :D

achja- rise/fall und grey to grey sind unterschiedliche sachen. dazu steht in den FAQ ne gute zusammenfassung

• werd mir Ende des Monats auch den Hyuandai B91D bestellen. Hatte eigentlich vor mir den von Prad.de getesteten B90A zubestellen, aber da viele meinten das DVI unerlässlich wäre von der Bildqualität her werd ich mir wohl doch das B91D Modell bestellen.

Aber warum ausgerechnet Hyuandai denkt ihr euch, zu einem spricht mich wie auch Wumpscut das Design an als auch wie die 1A Verarbeitung die Prad.de schon beim B90A Modell aufgefallen ist. Von den Eckdaten steht das B91D seinen Konkurrenten wie BenQ oder auch Samsung in nichts nach und ist sogar auch noch um einiges günstiger was zudem auch für das TFT spricht und deswegen werd ich mir nächste Woche das Modell bestellen, oder was denkt Ihr ?

greetz
    Verak

*edit*
    hier mal das *.pdf File;

Einmal editiert, zuletzt von Verak ()