FP93GX: Pixelfehler oder falsche Einstellung?

• Hallo,
    ich habe gerade eben meinen neuen BenQ FP93GX bekommen und natürlich sofort aufgebaut. Zur Zeit betreibe ich den Monitor neben meinem normalen 19" CTR. Der BenQ hängt am DVI. Jetzt musste ich in Windows jedoch erschreckenderweise feststellen, das mein Monitor Pixelfehler besitzt. Und nicht die übliche Anzahl, sondern ca. 200 (grob geschätzt).

Ich verwende z.B. folgendes Hintergrundbild: hier

In den schwarzen und gelben Flächen flackern überall rote Punkte (bei Gelb auch vereinzelnt grüne).

Sind das jetzt wirklich Pixelfehler und ich kann meinen Monitor umtauschen (sind ja deutlich mehr als 5 defekte Subpixel) oder nur eine falsche Einstellung? Beim Nokia Monitor Testprogramm sind die Pixelfehler z.B. nur bei den Farbübergängen beim Start zu sehen.

Normalerweise müsste mein BenQ die Pixelfehlerklasse 2 besitzen. Kann ich das irgendwo nachschauen?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen ;)

mfg
    Link

Edit: Wenn ich mit der Wiederholungsfrequenz auf 60 HZ gehe, gehen die Fehler deutlich zurück, sind aber immer noch so um die 50 fehlerhafte Punkte am Display.

Edit #2: Ok, ich habe jetzt nochmal was versucht. Ich habe den Monitor am VGA Ausgang der Grafikkarte (übrigends ne ATI 9800 Pro) angeschlossen und tada, keine Pixelfehler mehr - gar keine. Da ich meinen TFT aber schon gerne am DVI anschließen würde wegen Dual Monitoring, welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt?

2 Mal editiert, zuletzt von GSJLink ()

• Kann mir niemand helfen?

Das Problem scheint ja jetzt entweder am Kabel oder direkt an der Grafikkarte zu liegen. Ich hab mal im Prad Special geguckt nach Kabeltypen und das mitgelieferte Kabel was ich benutze is DVI-D Single-Link mit 18+1 Kontakten. Wie warscheinlich ist, dass meine 9800Pro defekt ist oder nicht die benötigte Signalstärke liefert bzw. wie warscheinlich dass das Kabel defekt (oder evtl. ein falsches) ist.

mfg
    Link