91S zieht Streifen

• Hallo

Ich habe letzte Woche den ausgedienten Rechner meines Opas bekommen + den Monitor SamTron 91S.
    Im Grunde eine feine Sache, allerdings zieht der Monitor Streifen, was ziemlich auf die Augen geht.

Das hat der Monitor zu Anfang auch bei ihm gemacht. Nach Rücksprache meinte er, er hätte den Treiber installiert und mit dem Gestreife wäre gut gewesen. Ich, in der Hoffnung das er einwandfrei dann läuft, den Treiber installiert, aber er streift weiter ?(

Wir haben schon an dem Monitoreinstellungen bis zur Vergasung rumgestellt - nichts. Gerade hab ich mir den Treiber runtergeladen und nochmal installiert - auch nichts.

Wenn der Monitor noch kalt ist, zieht er die Streifen komplett von rechts nach links. Ist er warmgelaufen, zieht er nur noch von farbig abgesetzten Details ein paar cm nach rechts --> zB. weisser Hintergrund, schwarze Linie, zieht er direkt von der Linie aus. Die Streifen flackern, sind verpixelt, unterschiedlich lang und idR. blau.

Er läuft auf 32 bit, 60 Hertz und ich hab ne GeForce4 Karte drin.

Weiss jemand zufällig Abhilfe oder ist der Monitor Schrott? Er dürfte jetzt gute 2, 3 Jahre alt sein.

LG Sylvia