Hanns.G HW191D (Prad.de User)

• Hallo zusammen!
    Das hier wird mein erster Testbericht :)
    Ich wollte schon einmal einen schreiben über den Hyundai L90D+ , doch das wurde irgendwie nix ?(

Aber nun zum meinem neuen Prachtstück :)

Ich brauchte einen TFT, der günstig war und der hauptsächlich im Office Betrieb zum Einsatz kommen würde.
    Ich war mir allerdings nicht schlüssig, ob es nun wirklich ein Widescreen Monitor werde sollte.
    Schliesslich, nachdem ich mich über den Tft kundig gemacht hatte, entschloss ich mich den Monitor zu kaufen :)

Ich liess noch einen Pixelfehler Test machen und erstand den Monitor für 199€.

Technische Daten

Details
    Allgemein
    Display-Typ Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix
    Integrierte Peripheriegeräte Stereo-Lautsprecher
    Breite 45.3 cm
    Tiefe 19.8 cm
    Höhe 37.1 cm
    Gewicht 4.7 kg
    Farbe Schwarz, Silber
    Kompatibilität PC
    Display
    Diagonalabmessung 19" - Breitleinwand
    Punktabstand / Pixelabstand 0.283 mm
    Max. Auflösung 1440 x 900
    Farbunterstützung Up to 16.2 million colors
    Reaktionszeit 5 ms
    OSD-Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch , Italienisch , Spanisch, Japanisch
    Schnittstelle DVI, VGA (HD-15)
    Bild
    Farbtemperatur 9300K, einstellbar, 6500K
    Helligkeit 300 cd/m2
    Kontrastverhältnis 700:1
    Max. horizontaler Betrachtungswinkel 150
    Max. vertikaler Betrachtungswinkel 135
    Videoeingang
    Analoges Videosignal RGB
    Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI)
    Audioausgang
    Typ Lautsprecher - Stereo - integriert
    Ausgangsleistung/Kanal 2 Watt
    Erweiterung / Konnektivität
    Schnittstellen 1 x Audio Line-In - Mini-Phone 3,5 mm
    1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
    1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig
    Verschiedenes
    Schnittstelle für Flachbildschirmbefestigung Eingebaut
    Leistungsmerkmale Montage Kabelschloss möglich
    Produktzertifizierungen TCO '03, CE, UL, BSMI, cUL, EPA Energy Star, GS, CB, CCC, FCC
    Stromversorgung
    Formfaktor Intern
    Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
    Leistungsaufnahme im Betrieb 55 Watt
    Umgebungsbedingungen
    Min Betriebstemperatur 5 °C
    Max. Betriebstemperatur 35 °C
    Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 10 - 85%

Lieferumfang

Es war das Nötigste dabei :)
    VGA Anschluss Kabel
    Audio Kabel
    Stromkabel
    Handbuch
    Monitortreiber
    Garantiekarte
    Monitor Fuss

Es wird kein DVI Kabel mitgeliefert!! Das wusste ich allerdings schon und habe mir gleich noch eines mitbestellt.

Aufbau

Der Aufbau war einfach und ging extrem flott. Dvi Kabel rein. Stromkabel rein. Dann noch schnell den Monitor bzw. das Panel auf den Fuss gesetzt. Und los geht´s!!

Installation

Die Installation der Treiber ist einfach und auch extra nochmal ausführlich und gut erklärt. Ich habe nur eine 9000 Pro Graka in meinem Pc. Allerdings schafft diese auch die Auflösung 1440 x 900 ohne Probleme.

Optik

Der Monitor ist silber, der Fuss schwarz, und es sieht alles recht nett aus.
    Also meiner Freundin gefällt er :) Und das will wirklich was heissen! Natürlich kann man für rund 200€ nicht zu viel erwarten. Und doch ist die Verarbeitung gut und die Knöpfe des OSD Menü´s sind gut zu erreichen. Diese sind rechts am Gehäuse angebracht.
    Dass OSD Menü ist standartmässig. Irgendwie finde ich keine deutsche Sprachausgabe, was aber nicht besonders störend ist. So viel Englisch sollte man schon können :P

Der erste Eindruck

Ich hab den TFT angeschaltet und war von Anfanf an begeistert!
    Es liegt natürlich sicherlich auch daran, dass ich jetzt monatelang vor einer 17" Röhre sass :(

Der Monitor und sauber ausgeleuchtet und die Farben sind kräftig und frisch.
    Blickwinkel, Kontrast und Helligkeit sind sehr gut. Ich bin eigentlich fast schon etwas überrascht und hätte das für die Kohle eigentlich nicht erwartet!

Videos sehen gut aus und sind nicht verwaschen, was ich eigentlich befürchtet hatte! Es macht soagr richtig Spass sich nen Action Film im WS Format anzuschauen :)

Leider kann ich noch keine aktuellen Spiele testen, was ich aber bald nachholen werde!

Die Lautsprecher habe ich und werde ich wohl nie testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit wirklich nur annährend gut Musik hören kann. Für die Sys Töne sollten sie allerdings reichen.

Fazit

Alles in allem ist der Mointor ein absolutes Schäppchen.
    Ich bin mehr als zufrieden damit und er ist meinem Ansprüchen mehr als gerecht geworden.
    Man muss natürlich bedenken, dass man für 200€ keine Wunder erwarten darf. Trotzdem ist das Geld hiermit mehr als sinnvoll angelegt :)

Vor allem wegen dem DVI Anschluss, den man in diesen Preissparten oftmals vergeblich sucht.

Ich werde mir nun wahrscheinlich in aller Ruhe einen kleinen Sex Film im Widescreen Format zu Gemüte führen und mich daran erfreuen, wie gut die Farben doch zur Geltung kommen :D

Ich hoffe der Test hilft euch etwas und es ist ein halbwegs gutes Review.
    Für Fragen bin ich offen!!

So long..

• hab ihn mir vorgestern auch gekauft (185 + DVI kabel) und bin sehr zufrieden. man sollte aber bedenken, dass ein 19" widescreen nicht ein allzu grosse flaeche bietet. den fuss find ich aber nicht sonderlich gut, und sehr blickwinkelstabil ist er auch nicht. preisleistung aber top.

• Ich musste leider am gleichen tag feststellen, dass ich einen blauen fiesen pixelfehler mitten auf dem panel hatte :(

Ging natürlich sofort zurück.
    Ich erwarte morgen das Austauschgerät

• Fuer counterstrike ist der TFT auch geeignet.
    Es gibt nachzieheffekte (schlieren?), aber da man mehr adarauf bedacht ist ein Zeil auszuloeschen....
    Quake 3 muss ich noch testen.

ach ja, ich habe keine Pixelfehler nach aktivem suchen festgestellt

• Hab mir den HW191D jetzt auch gekauft. 159€

War ebenfalls von Anfang an Begeistert. Helligkeit passt, bei komplett schwarzem Monitor sieht man oben und unten Lichthöfe ist aber nicht extrem. Farben sind gut. Etwas besser als bei meinem BenQ FP91G+. Mit den Blickwinkeln hab ich keine Probleme, auch wenn ich den Kopf etwas bewege. Schlieren konnte ich in BF1942, Flatout, BMW Challenge und FarCry nicht feststellen, damit hab ich aber auch nicht gerechnet. Hab einen leicht ergrauten Pixelfehler in der Nähe der Taskleiste, der ist mir seit dem Einschalten vor zwei Wochen nie wieder aufgefallen, was solls.

Für einen normalen Home-User reicht der Bildschirm meiner Meinung nach im Office-Bereich und Spiele machen damit ebenfalls viel Spaß.