Nach Neustart kein DVI möglich

• Hallo!

Erstmal die kleine Vorgeschichte:
    Ich habe heute das Wasser meiner Wasserkühlung vom PC gewechselt. In diesem Zuge habe ich auch gleich alle Verbindungen überprüft und gereinig. (Also ich hatte den PC offen). Dabei ist KEIN Wasser auf Komponeten den PC getropft.

Konfiguration:
    Board: ECS K7S5A
    CPU: AMD Athlon 2220+
    512 MB SD-RAM
    Graka: Sapphire ATI 9800Pro
    Monitor: Samsung Syncmaster 740BF (etwa 2 Monate alt)

Als ich dann wieder den PC starten wollte kam kein Bild mehr. Hatte Anfangs auf mangelnde Konektivität getipp, aber das passt alles. Habe dann ein Leitung für den analogen Standart genommen uns schwupp-di-wupp hatte ich wieder ein Bild. Also Neugestartet und ins BIOS gegangen um sicherzustellen, dass Temp. und Co. i.O. sind. War auch so und so entschloss ich spaßenshalber mal die analoge Leitung zu entfernen und auf einmal hatte ich wieder Bild per DVI!!!
    Neugestartet und es lief. Dann habe ich mich zum Abendbrot begeben und den Monitor dazu ausgeschalten. Als ich wiederkam hatte ich auf einmal nur noch nen schwarzen Bildschirm (Windows hatte fertig gebooted). Über den analogen Eingang am Monitor läuft alles Problemlos, nur sobald ich DVI nehmen will gehts halt nicht mehr. Einstellung sind alle wie vorher. Graka wird mit Nennbedingungen für TFT betrieben, d.h. 1280x1024 bei 32Bit und 60Hz.

Bisherige Lösungsversuche meinerseits:
    - original Bildschirmtreiber installiert (soagr die "digitale" Version) (warum ich vorher den Standart Plug & Play Monitor hatte weiss ich gar nicht).
    - ATI Catalyst inkl. Catalyst Center installiert (dort sollte man von analog auf digital umschalten können, kann es nur gar nicht finden)
    - DVI Leitung getauscht (beides übrigens 18+1)
    - mehrfach an mir gezweifelt (bisher ohne Erfolg)

Wenn jemand ne Idee hat, die helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG Sebastian