"Schnelle TFTs" (Gamestar 05/2003)

  • Quote

    Original von nemihome
    Aber irgendwie schweifen wir vom Thema ab. :)


    Gehört es nicht hierher, über die Relevanz von Tests in Printmedien zu reden?


    Ich bestreite nicht, daß die c´t wohl so ziemlich das professionellste Magazin mit viel Fachwissen ist. Schon alleine der Verzicht auf Ranglisten bei Tests zeugt von Objektivität.


    Allerdings ist mir das Urteil der GameStar, wenn es um Spieletauglichkeit geht, mehr Wert. Aber gerade weil, wie oben genannt, die Angabe der Reaktionszeit von den Herstellern reines Marketing ist usw. zählt der in der Praxis sichtbare Wert für mich mehr.


    Das Thema ist schon verdammt schwer... sonst würde ich nicht so viel Zeit investieren und es gäbe dieses Forum nicht.


    @Bid Daddy:
    Ist der 172T denn eindeutig langsamer als der TFT von BenQ?

  • Quote

    Original von nemihome
    Big Daddy Ich will die Gamestar ja nicht verteidigen, ich lese für Tests lieber die c't aber ich gewinne den Eindruck, dass du den Test garnicht gelesen hast :)


    Erwischt! :D
    Ich lese die GameStar schon eine ganze Weile aus genannten Gründen nicht mehr...
    Allerdings habe ich ja auch nichts über den Test gesagt, sondern nur bezweifelt, dass ein MVA Panel weniger schlieren soll als ein neues TN-Panel.
    Die Testberichte der Boardmember sprechen nämlich da eine andere Sprache und auch die Logik scheint gegen das GameStar Ergebnis. Die MVA Technik neigt nun mal bei schnellen Graustufenwechseln zum Schlieren und ist eher für Office etc. als zum Spielen gedacht. Aber lassen wir das jetzt ruhen...


    Quote

    Original von kju51
    Ist der 172T denn eindeutig langsamer als der TFT von BenQ?


    Nun, wie man an diesem Thread sieht, muss das jeder selber beurteilen.
    Falls du mit "langsamer" meinst, ob er beim Spielen eher zum schlieren neigt als der BenQ würde ich meiner persönlichen Ansicht nach JA sagen. Die Stärke der TN-Panels sind nun mal bessere Spieletauglichkeit und ein günstiger Preis. Dafür ist der Blickwinkel nicht berauschend und die Farbqualität im Vergleich zu IPS oder MVA/PVA schlechter.

  • Wenns um Hardware und Games geht bevorzuge ich die PC GAMES Hardware. Da ist mir Gamestar doch zu sehr Games anstatt Hardware.


    Für Hardware selber ist C't wohl eher kompetent. Aber ich glaube, daß TN bis heute für Spiele nnoch immer die Schnellsten sind. Trotzdem hoffe ich , dass die PVA/MVA und S-IPS Technologie TN bei ms Geschwindigkeitsrausch toppen kann, da sie ansonsten qualitativ die besseren Panels sind, meiner Meinung nach.