Seitenverhältnisprobleme

• Hallo,

ich habe mich zu Weihnachten von meinem alten CRT verabschiedet und wollte auf TFT umsteigen.
    Habe jetzt einen Samsung SyncMaster 940N. Der erste Eindruck war sehr positiv, die Bildqualität war für mein Empfinden sehr gut und die Reaktionszeiten sowie die Betrachtungswinkel waren auch gut.
    Dann aber habe ich aber einen ziemlich großen Fehler entdeckt: Im Voraus habe ich nur auf die eben erwähnten Aspekte Rücksicht genommen, habe jedoch nicht bedacht, dass das Seitenverhältnis von 1280x1024 ja dem Verhältnis 5:4 statt dem gewohnten 4:3 entspricht...
    ich bin kein exzessiver Zocker und habe keine besonders leistungsstarke Grafikkarte. Dennoch spiele ich gelegentlich etwas und muss manche Spiele halt auf 1024x768 laufen lassen. Da es in diesem Bereich keine entsprechende unterstützte Auflösung im Verhältnis 5:4 gibt und da der Monitor nur eine automatische Anpassung der Bildausdehnung zulässt, zieht er nun also alles im Seitenverhältnis 4:3 in die Länge, sodass es auf das Verhältnis 5:4 passt. Die Konsequenz sind dann z.B. "Eier" dort wo eigentlich Kreise sein sollten. Ich habe bei Samsung nachgefragt und die haben mir dann gesagt, dass man am Monitor da nichts einstellen kann in der Hinsicht und ich solle doch mal bei der Grafikkarte schauen. Mit dem ATI Control Panel lässt sich zwar die Bildausdehnunh verändern, aber sobald man einen bestimmten Wert überschreitet, startet der Monitor wieder sein "Auto-Adjust" Programm und ich bin genau so nass wie vorher.
    Was mir komisch vorkommt ist, dass anscheinend niemand diesen Sachverhalt als Problem ansieht. Bin ich zu pingelig oder gibts das Problem nur bei mir?

Da ich bis Freitag noch umtauschen kann suche ich nun ein vergleichbares oder besseres TFT-Modell, dass mir Seitenverhältnisse korrekt wiedergibt, auch wenn ich mal eine niedrigere Auflösung wählen muss.
    Hoch gelobt wird der Belinea 1975 S1. Kann man bei ihm oder bei anderen Modellen die Skalierung so wählen, dass bei unpassendem Seitenverhältnis das Bild z.B. nur in die Breite des Bildschirms angepasst wird, sodass dann oben und unten meinetwegen schwarze Balken zu sehen sind?

Oder sollte ich das jetzige Modell einfach behalten und mit der Verzerrung bei Spielen leben, denn auf dem windows-Desktop ist der Monitor ja verzerrungsfrei und einfach nur klasse.

• Ok da mir offensichtlich niemand helfen kann, stell ich mal eine andere Frage:
    Ich habe herausgefunden, dass wenn man einen TFT über DVI anschließt das Interpolationsverhalten mit den Grafiktreibern festlegbar ist.
    Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9600XT und die hat zumindest mal einen Ausgang, der wie ein DVI-Stecker aussieht. Nun macht ATI keinerlei Angaben darüber, dass man mit dem ATI Control Panel das Inetrpolationsverhalten festlegen kann und ich weiß auch nicht, ob meine Grafikkarte, die ja schon 2 Jahre alt ist überhaupt in der Lage wäre mit dem Monitor über DVI zu kommunizieren. Im Control Panel findet sich auch keine entprechende Option, was aber auch dran liegen kann, dass der Treiber schon etwas älter ist und die Grafikkarte halt im Moment analog mit dem Monitor verbunden ist.

• Ich denke schon, dass deine 9600XT einen DVI Ausgang hat, selbst meine 9250 hat einen.
    Einige Funktionen des ControlPanels, kommen erst dann zum Vorschein, wenn tatsächlich Geräte dran angeschlossen sind, die diese auch verarbeiten können. Allerdings ist es auch nie verkehrt, mal den Treiber zu updaten. Grade bei einem Wechsel von CRT auf TFT, je nach dem wie alt der Treiber denn ist.

• Ich habe den Catalyst-Treiber zum letzten Mal im Sommer akualisiert. Der hatte glaube ich die Version 6.6
    Am liebsten wär mir ja einfach die Verfahrensweise "einstöpseln und glücklich sein" aber wie man sieht ist das heute so gut wie unmöglich...

• Ach so, dann is er ja noch nicht soooo alt. Vom Sommer müsste genügen.

Aber ich sehe grade, dass es unnötig ist, über DVI zu reden. Laut der Samsung-Seite hat der 940N gar keinen DVI-Eingang

• Ich weiß aber das lässt sich ändern... Habe noch Umtauschrecht

Ich schau mal obs beim Händler meines Vertrauens den Maxdata Belinea 1975 S1 oder den BenQ FP93GX gibt. Über die hab ich recht positives gelesen.