Dell E228WFP (Prad.de User)

• Naja beim L1710b wurden zuerst TN und später IPS verbaut, ich hab jetzt natürlich keine Ahnung was ich wirklich für ein Panel habe, bis jetzt spielte es eigentlich auch keine Rolle. Was mich beim Dell am meisten stört ist das Dithering und das hat der LG definitiv nicht in dieser Form, auch ist mir das noch bei keinem anderem TN-Gerät so extrem aufgefallen.

Wie bekomm ich denn nun raus was für ein Panel der L1710b hat (September 2003, LB700K-GU BEJLB700K)? Der LG ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, oben dunkler als unten, Schwarztöne sind eher silbern grau, aber damit konnte ich bis jetzt leben.

Bis jetzt nur folgendes gefunen: "1710B HyDis/AUO 17" TN HT17E12-100/M170EN05 LB700K-GU "

Bin mal einige alte Threads durchgegangen: klick
    "Der L1710B besitzt seit März das S-IPS Panel, davor
    hatte er ein TN-wide view panel eingebaut. Neue Geräte erkennt man anhand
    der Seriennummer, 303KG od. Waxxxxx = März 03, 304KG oder WA xxxxx = April
    03, 305 KG oder WA xxxxx = Mai03 usw."
    Demnach hätte ich mit der 309WAxxxxx wohl ein S-IPS.
    Von IPS auf TN ist wohl ein "Abstieg" auch wenns dann ein altes/schlechtes IPS ist.

• Hier gibts Dithering anhand vom Samsung 970P erklärt.
    Bei Videos z.b. siehts bei mir auch wirklich so aus wie auf dem Foto hier.

Man sieht halt z.b. in den Vido Artefakten dieses Dithering Muster.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das heut zu tage ein halbewegs moderner TFT noch mit Dithering und nicht FRC oder Hi-FRC arbeitet.

Aber irgendwie hat keiner Lust mir zu helfen, bzw. zu sagen wie es bei ihm auf dem Dell ausschaut, deswegen werd ich ihn wohl zurückschicken müssen, damit kann und willich nicht leben.

Ich finde es extremst auffällige egal was ich mache ob jetzt Videos oder Games, besonders schlimm ist es halt auch bei dunklen farbtönen und im abgedunkeltem raum. Da muss man schon 80-90cm oder noch mehr vom TFT enfernt sein damit es nicht störend auffällt.

• Vielleicht machst du mal nen Bild mit einer digicam, ich seh es zumindest bei mir nicht so stark. Mein erster war schräg, nach einem Austausch habe ich das Problem nicht mehr. ( habe jetzt Revision A00)

• Bild machen kannste vergessen mit dem Billigknipser das bekommste das net hin das man einzelne Pixel sehen kann, da ist das Bildrauschen viel größer.

Aber bei Videos z.b. siehts wirklich aus wie auf dem Bild in den einzelnen Artefakten (Gut die sind normal) sieht man deutlich das Muster vom Dithering wie auf dem verlinkten Bild. Wenn du sagst du siehst es nicht so stark ist es bei dir auch vorhanden und du bist nur nicht so empfindlich wie ich?

• Denkste nicht, dass man ne Makroaufnahme mit der Digicam machen kann?

Oder vielleicht einen Screenshot und dann eine Ausschnittvergrößerung?
    [EDIT] Ähm... vergesst das bitte! ;)

Auf jeden Fall sollte mein neuer DELL E228WFP am Freitag oder Montag eintreffen; dann kann ich ja mal schauen, ob ich das gleiche Problem habe.

• Hab mit der Digicam schon alles probiert auch Marko aufnahmen etc. Das Bildrauschen ist so groß das man keine einzelnen Pixel erkennen kann.

Aber wenn ich doc sage das es wie auf dem verlinkten Bild ausschaut.
    Glaubt ihr mir das nicht oder könnt ihrs nicht glauben?

• naja ich sage nur ich sehe es nicht (hat mir ja auch keiner geglaubt das der Monitor nicht gerade war) was ich zb sehe das FritzBox Logo in der Taskleiste ist eben eckiger und nicht rund wie mit einem CRT. Also beim Video/TV sehe ich es nicht.

Original von Kami-H
    Aber wenn ich doc sage das es wie auf dem verlinkten Bild ausschaut. Glaubt ihr mir das nicht oder könnt ihrs nicht glauben?

Ich sag mal rein von der Theorie her ist schon klar, was du meinst. Die Frage ist, ob das bei dem DELL-TFT normal ist oder ob es sich um einen Defekt handelt. Denn wenn dieses Phänomen ein allgemeines Problem von TN-Panels wäre, sollte man dann nicht schon sehr viel öfter davon gehört haben? Und wäre dann dieser Punkt nicht auch ein Schwerpunkt in den Tests von Prad.de?

• Werd das heute Abend mal mit den Bildern (Farbverläufen) von Prad ausprobieren. Der Monitor geht auf jedenfall zurück, hab mitm Verkäufer gesprochen, der meinte das ist kein Defekt und "sei bei jedem TN-Panel so" und meinte ein Austausch würde daher keinen Sinn machen.

Da ich damit auf keinen Fall leben kann, ob Defekt oder auch nicht, muss ich ihn halt zurück schicken.

Original von Kami-H
    Werd das heute Abend mal mit den Bildern (Farbverläufen) von Prad ausprobieren. Der Monitor geht auf jedenfall zurück, hab mitm Verkäufer gesprochen, der meinte das ist kein Defekt und "sei bei jedem TN-Panel so" und meinte ein Austausch würde daher keinen Sinn machen.

Da ich damit auf keinen Fall leben kann, ob Defekt oder auch nicht, muss ich ihn halt zurück schicken.

Ich bin immer noch überrascht und verwundert, dass dieses Thema nicht viel öfter zur Sprache kommt, wenn es doch ein allgemeines Problem von TN-Panels ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nun ausgerechnet besonders pingelich bist.

• Also hatte das mit den übergängen von der Prad seite nochmal probiert und im vergleich dazu nen 17" von nem Kumpel nebendran der 100% auch nen TN-Panel hat (Benq FP783).

Die übergänge von der Prad seite gingen eigentlich, nur beim Übergang ins schwarze ein leichtes gekrisel. Das Schwarze mit der weißen Mitte hingegen sah total verwaschen aus, auf dem Benq konnte man deutlich die Mitte erkennen, auf dem Dell wars nur ein verwaschener weißer Kreis.

Mein Kumpel hat die Dithering Muster auch gesehen, meinte aber ihm würde das nicht so extrem stören wie mich. Was ihm nur als erstes aufgefallen ist, das der Dell im Vergleich zum FP783 blaß und weniger Kontrastreich wirkt (das ist mir im Vergleich mit meinem LG L1710b auch aufgefallen).

Aber beide waren wir uns einig, das auch der FP783 allgemein eine bessere Bildqualität liefert als der E228WFP.

• Also ich sitze zurzeit (da ich ja auf meinen neuen DELL E228WFP warte) vor einem SCOTT-Uralt-17-Zoll-CRT-Klumpen. Auch hier sieht der weiße Kreis in der Mitte verwaschen aus. Was ja aber völlig normal ist, denn es sollen Farb- / Hell-Dunkel-Verläufe gezeigt werden! Natürlich ist das Zentrum des ganzen Bildes ein weißer Kreis, aber ohne klare Abgrenzungen nach außen.

• So, mein DELL E228WFP ist jetzt da und in der Tat: bei den Farbverläufen sieht man, dass er nicht an die Qualität eines CRT rankommt. Um bei dem Bild mit dem weißen Kreis in der Mitte ist es so, dass ich einen großen, weißen Kreis in der Mitte sehe mit ausgefransten Enden, und erst ab da geht ein einigermaßen brauchbarer Farbverlauf nach außen. Aber alles in allem ist es nicht so schlimm, als dass es einen wirklich stören würde. Vielleicht haben wir ja Glück und irgendwann kommt auch mal ein 22''-er mit besserem Panel raus.

• Hast du bei dir auch diese Dithering Muster?
    z.B. hier: klick
    hier isses bei mir z.b. kurz vor dem ganz schwarzen so abwechselnd nen schwarzer Pixel und dann nen graugrüner.
    Laut den aussagen die ich bis jetzt so gehört hab scheints wohl bei mir relativ normal zu sein, entweder bin ich nur empfindlich dafür, oder halt den geringeren Pixelabstand vom 17" gewohnt und finde es deswegen so auffällig, oder ich bin evtl. einfach nur zu pingelig.
    Auf jedenfall haben andere TN-Geräte dich ich kenne eine bessere Bildqualität und das das "bischen" größe, bei schlechterer Bildqualität ist mir den haufen Geld nicht wert.

• Also sorry, aber ich kann da beim besten Willen nichts erkennen. Die Farbübergänge sind gut und weich. Wie gesagt, ein CRT würde das Ganze noch besser darstellen, aber selbst wenn auf diesem Bild ein Ditheringeffekt zu sehen sein sollte, dann ist er so gering, dass er (mich) nicht stört.

Vielleicht kannst du den Effekt doch mal abfotografieren, und zwar mittels einer Lupe?!

• Der Dell is schon eingepackt und wartet nur noch das er abgeholt wird.
    Wie gesagt, hab alles probiert das irgendwie ab zu fotografieren, aber mit der billig Digi-Cam keine Chance.
    Tja evtl. isses ja doch nen defekt, ich weiß auch nicht. Der Händler meinte aber es sei "normal" und ein Austausch würde nichts bringen.
    So wollte ich ihn auf gar keinen Fall behalten, deswegen geht er ganz einfach zurück.

Wie gesagt bei Videos siehts aus wie auf dem verlinktem Foto/Bild.
    Hatte ja vorher mal paar 22"er im Laden angeschaut und das ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen.

Aber nicht das ihr glaubt ich bilde mir was ein, habs extra noch paar Leuten direkt aufm Monitor gezeigt, ich war nicht der einzige dem es aufgefallen ist.
    Ein paar meinten zwar sie würden das nicht so störend finden wie ich, aber ich muss ja damit leben können.