Zu doof zum kalibrieren?

• Hallo,
    ich hab ein Kalibrierungsproblem...
    Ich wollte meinen Monitor (Röhre, iiyama Vision Master Pro 513, 22" ca 3 Jahre alt) mit dem Squid II (ist das EyeOne II) kalibrieren.
    Das Ergebnis war furchtbar!

Auf 5000 Kelvin, Tonwertkurve L*kalibriert und total furchtbares Bild bekommen. Extrem matte und kontrastlose farben (mein Monitor erreicht auch nur eine max. helligkeit von 90cd/m²... warum auch immer) und einen enormen rosa und rotstich. Das Monitorbild war extrem warm.

Also hab ich beschlossen das mein Monitor einfach doof ist (hat sowieso enorme Konvergenzprobleme... wobei ich eigentlich dachte der Vison master Pro 513 gehört zu den besseren, war ja auch anständig teuer...) und daher beschlossen mir den neuen Eizo Widescreen kaufen zu wollen. Nun habe ich im Forum von einem ähnlichen Fall gelesen bei dem dann der Eizo ebenfalls diese starke rötliche Färbung hatte.

Wie kalibriert man denn so ein Monitor richtig, so schwer kann das doch nicht sein, Eye-One drauf setzen, Einstellung auf FOTOGRAFIE oder DRUCKVORSTUFE einstellen und hop-und-los... ggf. vorher noch manuell den Monitor auf 5000K einstellen wenn auf D50 kalibriert wird und eben die Helligkeit und Kontrast der Messung zufolge anpassen...

ODer kanns gar and er Grafikkarte liegen (GeForce GTS V7700)

Ist es nicht sowieso viel praktikabler auf D65 zu kalibrieren wenns um Fotos geht?

Mein Ziel als Fotograf ist meine Ausbelichtungen so gut wie möglich vorher schon am Monitor farbverbindlich begutachten zu konnen. Softproof vom Ausbelichter habe ich,d aher brauch ich einen monitor der Farbverbindlich ist. Ich dachte mit dem Eizo da recht gut aufgehoben zu sein?

Viele Grüße und Danke

Daniel