Fujitsu Siemens L22W-3 (Prad.de User)

Original von Schlitz
    Hogend:
    Ich habe den L22W-3 über den analogen VGA Eingang angeschlossen. Hier kannst Du den Strom an der Steckdose abschalten und wieder einschalten, der TFT braucht dann nicht auch noch an der Powertaste eingeschaltet werden.

Tag, du schreibst "extra" den Eingang dazu. Wäre das Verhalten bei DVI denn anders?
    Ich hatte schon zwei BenQ TFTs, da hat es mich auch geärgert das ich nicht
    nur die Steckdosenleiste anschalte und PC samt TFT liefen.
    Nein die BenQ mußte man auch extra einschalten (war damals über DVI)
    daher mal diese Frage obs bei DVI anders ist als bei DSub.

Gruss

• Hi,

ich hab mir vor einigen tagen auch den SCALEOVIEW L22W-3 gekauft.
    mir ist nur aufgefallen das am oberen rand ein weisser saum leuchtet.. vermutlich die hintergrundbeleuchtung, zwar sehr schwach aber doch gut erkennbar ( besonders wenn das bild dunkel ist ) in spielen die ziemlich düster sind kann sowas schon nerven (Stalker, doom3, q4...)^^

liegt es vielleicht daran das ich noch den analogen anschluss benutz?
    oder an den einstellungen?

hab schon darüber nachgedacht das gerät umztauschen.

hier mal ein bild aus hl2 (am oberen rand kann man es ganz schwach erkennen)

• Hallo Hogend,

bei mir klappt das über DVI ohne Probleme an meiner Master/Slave-Steckleiste. Wenn ich den PC (Master) herunterfahre, geht auch der Monitor aus. Fahre ich den PC wieder hoch, geht der Monitor ohne jeden weiteren Eingriff auch wieder an.

• Das würde mich auch mal sehr interessieren da ich auch mit dem Gedanken spiele mir diesen oder den Meditec 22" zu gönnen

• Hallo zusammen !

Ich spiele mit dem Gedanken,mir diesen Monitor testweise zu besorgen. Ich möchte ihn allerdings an ein Notebook mit einer Geforce 6600 Go (128MB) anschließen. Kann jemand von euch beurteilen, ob ich Spiele (Pro Evoltion Soccer etc.) auf akzeptabler Auflösung ruckelfrei spielen kann ?

Die Frage tauchte hier schonmal auf, aber das scheint ja je nach Grafikkarte unterschiedlich zu sein.

Vielen Dank !

Alex, der Lawspinner

• Hehe, hab mir dank dieses Forums den 3W zugelegt und bin vollends zufrieden. Habe auch oben und unten die helleren Bereiche. Glaube aber hier gelesen zu haben, dass sich das mit der Zeit gibt. Meine sind in den letzten 2 Wochen auch schon merklich schwächer geworden. Hab sonst keinerlei Probleme und fröhne dem gigantischen pixelfeld vor meinen Augen

:rolleyes: :]

• Hi,

hab mir auch den Fujitsu zugelegt.
    Kann mir vielleicht jemand mit den Einstellungen behilflich sein?

Welche Farbeinstellungen und Helligkeitseinstellungen nutzt Ihr?
    Insbesondere mit den Farbeinstellungen komme ich nich so ganz klar.
    Was würdet Ihr empfehlen (6500, 9300, Nativ, Benutzerfarb??)

Lothar

• so, melde mich auch mal wieder ;)

bezüglich der Auflösung,
    die ideale Auflösung ist natürlich 1680x1050,
    aber man kann auch 1440x900 einstellen, man wird absolut keinen Unterschied merken. (Ich habe zumindest keinen bemerkt)

Besonders bei leistungshungrigen Spiele schraube ich die Auflösung zurück, ohne merkliche Qualitätsverminderungen festzustellen.

Was man nicht machen darf, ist die Auflösung auf eine "nicht Breitbild geeignete Auflösung" zu stellen (z.b.: 1024x768),
    dann werden Objekte verzerrt.

Gruß

• So ich hab mir auch den Monitor gegönnt.
    Kann den Testbericht voll Unterstreichen, bin absolut zufrieden.

Pixelfehler:
    Hab zwar einen Pixelfehler, aber der is zum Glück nur Blau und man sieht ihn komischerweise (ich verstehs echt nich) nur auf Schwarzem Hintergrund.
    Auf knall weißem Bild sieht man ihn einfach nicht.
    Darum stört er auch überhaupt nicht.

Größe:
    SUPER
    Hier mal der Vergleich.
    Damals kam mir mein 19" TFT schon groß vor als ich von CRT umgestiegen bin, aber jetzt der 22" is schon genial.

Schlieren:
    Keine Festzustellen.
    Egal welches Game

Farben/Kontrast:
    Schwarz is wirklich absolut Schwarz.
    Kontrast und Farben sind super.

• Hallo,

habe mir auch den L22W-3 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Ich habe nur folgendes Problem:

Bei einigen Spielen wo ein hoher Beige oder Orangeteil in den Farben auftaucht habe ich einen leichten Grünstich. Ich weiss nicht ob das bei TFTs normal ist das einihge Farben verfälscht werden ist mein erster...10 Jahre Röhre.

Besonders deutlich wird es bei Battlefield 2 und CS:Source auf der Map Dust im Tunnel.

Eingestelllt habe ich folgenedes.

Helligkeit 15
    Kontrasst 55
    Blacklevel 60
    Farbtemp 6500 C

Und über Ati Traytools

Helligkeit -10
    Kontrasst 0
    Gamma -80

Muss ich vielleicht noch einen Treiber oder ein Farbprfil für den Monitor im Grakatreiber auswählen ??

MfG, Spudmonster

• Hallo Forengemeinde,
    da dies mein erster Beitrag in eurer Mitte ist hier ein Kurzvorstellung:
    Name Kurt, in Wien zu Hause und der Rest steht auf unseren Webseiten

Vielen Dank für die tollen Berichte über den L22W-3, da dieser gerade in Aktion ist um 200,- Euro beim haas in der Pyramide (5km von Wien)
    werde ich auch umsteigen von einem 19" Röhrengerät auf TFT.

Falls jemand von Wien mitliest,
    der Werbeprospekt für die Neueröffnung vom haas hat einen Fehler.
    Da wird irrtümlich der L22W1 angeboten aber dort steht groß im Werbefolder "mit digitalem DVIi anschluss" und das hat mich stutzig gemacht, da der L22W-1 den nicht hat.
    Nach einem klärenden Gespräch am Telefon wurde mir versichert das der Bildschirm bestimmt einen DVi Anschluss hat und die Bezeichnung
    L22W-3 und nicht wie im Prospekt falsch angegegeben L22-W1,

Die Aktion geht noch bis 13. Oktober 2007 und die haben den L22-W3 Palettenweise dort!
    Ist also nicht nur so ein "Lockangebot".

Servus aus Wien

Kurt.