Samtron 94B: Frage zu diagonalen "krisselnden" Linien

• Hallo allerseits!

Ich habe bei meinem Samtron 94B einen bestimmten Effekt sehr heftig, den ich auch schon bei manch anderen TFTs beobachten konnte. Und zwar "huschen" bei einem statischen Bild, also z.B. ein paar offene Windows-Fenster, so feine diagonale "Linien" bzw. Wellen über das Bild, wenn man den Kopf vor- und zurück oder seitlich bewegt. Sehr gut z.B. auf weißen Flächen oder an Titelleisten / Taskleiste zu erkennen. Sobald man den Kopf wieder stillhält und einen bestimmten Punkt auf dem Monitor anschaut, ist der Effekt WEG! Diese Linien sind etwas gröber als der Pixelabstand des Panels, vllt. so 1mm breit...

1.) KENNT jemand hier diesen Effekt von anderen Geräten? Bei einem Gang durch den örtlichen Saturn fiel mir auf, dass einige Geräte so einen "Krissel-Effekt" aufweisen, vor allem preiswertere, aber auch der dort ausgestellte Samsung 931C war eine Katastrophe...

2.) Es liegt definitiv am Monitor selbst und nicht an der Signalverbindung bzw. Grafikkarte, denn selbst der helle Hintergrund der "No Signal Detected"-Fehlermeldung, wenn weder DVI- noch Analogkabel angeschlossen sind, krisselt derartig.

3.) Mich interessiert, wie der beschriebene Effekt überhaupt zustande kommt. Da absolut statische Bilder diesen Effekt aufweisen, ist ja irgendeine "Overdrive"-Ursache auszuschließen, wenn ich mit meinen Laienkenntnissen richtigliege......... werden heute einfach mehrheitlich absolut miese Netzteile verbaut?

Die meisten Menschen, denen ich diesen Effekt zeige, winken ab ("ach, das bißchen krisseln...."), aber mich macht es auf Dauer absolut wahnsinnig...

Gruß Jan :)