Inzwischen habe ich den dritten EIZO S1931SE-BK hier vor mir stehen. Wie es dazu kam und warum auch der wieder zurück geht, möchte ich euch kurz schildern. Getestet habe ich die Monitore jeweils mit div. Testprogrammen (pixperan, NTest, eizo-test usw.), DVD (Star Wars Episode III) sowie dem Spiel Gothic II.
Der erste kam originalverpackt bei mir an (es standen auch 0 Stunden im Info-Menü). Nach dem Auspacken und Anschließen bemerkte ich jedoch einen Pixelfehler (permanent rot) sowie einen Subpixelfehler. Weiterhin bemerkte ich die Bewegungsunschärfe recht stark. Wenn "ich" mich bspw. in Gothic II drehte, dann waren alle Gegenstände (z.B. Bäume) unscharf. Deshalb ging er wieder zurück.
Der zweite kam dann mit überklebtem Klebeband und zwei Kunststoffbändern drumherum. Im Info-Menü stand, dass er schon 4 Stunden gelaufen war. Der Monitor hatte eine extrem schlechte Ausleuchtung. Die linke Seite war viel heller als der Rest des Bildes. Die starke Bewegungsunschärfe des ersten Monitors konnte ich bei diesem nicht feststellen. Sie war nur leicht (und für mich nicht störend) vorhanden. Wegen der schlechten Ausleuchtung ging aus dieser Monitor zurück.
Auch beim dritten Monitor war das Klebeband bereits mit einer zweiten Schicht überklebt. Lange wurde er aber nicht getestet, da im Menü 0 Stunden angezeigt wurden. Bei diesem Monitor ist ein kleines Staubteilchen (kleiner als ein Pixel) hinter der "Scheibe". Dies sieht man aber nur aus der Nähe (ab ca. 25 cm) und nur bei schwarzem Hintergrund. Ist also nicht so wild. Viel störender sind dagegen die Schlieren und die "Geisterbilder" dieses Monitors. Die Schlieren sind in den Testprogrammen eigentlich nicht so stark zu erkennen. Am meisten merkt man es aber, wenn man unter "Eigenschaften von Anzeige" und dann den Reiter "Einstellungen" öffnet. Bei ATI Grafikkarten kann man hier die Eigenschaften des ersten und zweiten Monitors einstellen. Die Schlieren sieht man am besten bei den dargestellten Bildschirm-Symbolen (schwarzes Rechteck mit weißem Rahmen auf grauem Hintergrund). Wenn man nun das gesamte Fenster mit Hilfe der Maus kreisen lässt, dann sind die Schlieren beim diesem Monitor etwa 2,5 cm lang. Bei meinem 3 Jahre alten Notebook sind sie gerade mal ca. 0,5 cm lang. Bei Gothic II fallen "Geisterbilder" (keine Ahnung ob dies das oft beschriebene Ghosting ist) sehr störend auf. Wenn ich bspw. vor einem Gebäude stehe und mich dann zur Seite drehe, dann sehe ich die Umrisse des Gebäudes noch kurze Zeit als Schatten. Schlieren sind mir im Spiel aber nicht so sehr aufgefallen. Dafür aber die Blickwinkel. Am besten ist dies bei der Gamma-Korrektur von pixperan zu sehen. Stelle ich hier einen Wert von ca. 2,2 ein und kneife die Augen etwas zu, dann verbinden sich die Quadrate in der Bildschirmmitte mit dem Hintergrund. Die seitlichen Quadrate sind dagegen noch zu erkennen. Bewege ich meinen Kopf dann etwa 5-10cm nach rechts oder links, so wandert dieser Effekt jeweils mit. Dies kann meiner Meinung nach nur mit dem Blickwinkel zusammen hängen. Bei den beiden anderen Bildschirmen hatte ich dies nicht getestet und bei meinem CRT ist so was natürlich nicht auszumachen.
Alle drei Monitore habe ich bei verschiedenen Online-Shops gekauft. Alle Monitore waren vom November 2006 und hatten einen USB-Anschluss (ich hatte mal irgendwo gelesen, die neueren hätten keinen mehr). Die Verarbeitung war bei allen super.
Ohne die beschriebenen Fehler hätte ich den EIZO sicherlich behalten. Er ist ansonsten wirklich top. Nur den kleinen Metallrahmen zwischen Display und Gehäuse empfinde ich noch als störend. Wenn nämlich weiße Schrift auf dunklem Grund am Bildschirmrand steht, dann spiegelt sie sich ein wenig in diesen Metallrahmen (es spiegelt eigentlich immer, aber in dieser Konstellation sieht man es am stärksten). Aber damit könnte ich leben.
Was mir nach diesen drei Monitoren bleibt, ist die Erkenntnis, dass die Serienstreuung (Panel, Overdrive, Elektronik usw.) scheinbar sehr hoch ist und somit jegliche Tests und Berichte maximal als Anhaltspunkt dienen können. Anders kann ich mir drei so unterschiedliche Monitore nicht erklären. Wo gerade EIZO doch konstante Qualität liefern sollte.
Nach meinem Leidensweg nun noch einige Fragen:
1. Dürfen Online-Shops zurück gesendete Waren wieder als neu verkaufen?
2. Ist die o.g. Blickwinkelabhängigkeit normal für einen S1931 oder ist die Gamma-Korrektur von pixperan nicht zum Testen der Blickwinkel geeignet?
3. Gibt es evtl. Firmware-Updates oder andere Programme um z.B. das Overdrive des Monitors einstellen zu können?
4. Handelt es sich bei den "Geisterbildern" des dritten Monitors um den Ghosting-Effekt? Wie bzw. womit kann ich dies genauer Testen?
5. Der S1931 wäre ohne o.g. Macken wirklich super. Ich möchte jedoch nicht in x weiteren Shops bestellen und testen. Bei welchen online-Shops bekomme ich deshalb einen garantiert unbenutzen Monitor?
6. Bzw. in welchen Läden kann man EIZO Monitore kaufen und auch testen? (im MediaMarkt um die Ecke gibt’s EIZO Monitore aber leider zu Mondpreisen und dann auch nicht den S1931SE-BK)
7. Gibt es Alternativen zum EIZO S1931? Ich suche einen guten Allrounder.