Notebookbild auf TFT - Auflösungskompatibilität?

• Hi zusammen,

bin neu hier auf der Seite, daher erstmal ein herzliches HALLO an alle und ein dickes Dankeschön an die tragenden Säulen von prad.de (sowohl die Macher der Seite als auch die aktiven User), die eine so immense Hilfe bei allen Fragen rund um TFT´s bieten. Super!

Jetzt zu meiner Frage. Ist vielleicht doof, aber mein Kenntnisstand diesbezüglich ist einfach noch sehr "überschaubar". Ich nutze ein Notebook mit Bildschirmauflösung 1440*1050, ab und zu auch ein Zweitgerät mit Widescreen (1280*960 oder so ähnlich ist da die Auflösung).

Nun plane ich, mein Notebook an ein externes TFT anzuschließen, da ein größerer Bildschrim doch ganz angenehm wäre. Frage nun: TFTs haben ja die Eigenschaft, nur in "ihrer" Auflösung optimal scharf zu sein. Ich könnte nun ein 20 Zoll TFT mit SVGA+ (1440*1050) kaufen, damit sich das mit dem Notebook perfekt verträgt, wenn ich das Bild auf TFT umschalte. Ist das Bild auch auf einem Monitor mit größerer Auflösunf (1680*1200) so scharf, oder muss ich da mit Unschärfen rechnen, weil das Bildsignal des Notebooks nicht die Auflösung des TFTs erreicht? Gibt es eine Möglichkeit, das vom Notebbok aufs TFT übertragene Bild auflösungsunabhängig "perfekt scharf" zu bekommen?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Ich danke auf jeden Fall schon jetzt für alle Tipps und Hinweise.

Nachösterliche Grüße,
    Calem