Hallo alle zusammen,
ist mal wieder typisch, dass ich mich nur dann in sehr guten Foren anmelde wenn ich meine, ein Problem zu haben. Ich hoffe, ich bereite Euch allen nicht zuviel Ärger... ![]()
Also, vor zwei Wochen habe ich die Entscheidung getroffen, mir meinen ersten TFT zuzulegen, da meine alte Röhre schon heftige Alterserscheinungen gezeigt hat (verzerrtes Bild, und eine Art "Kratzer" auf der *Innenseite* des Bildschirmes). Nach ein paar Recherchen habe ich mich für den L1970HR-BF entschieden, da er meinen Anforderung am nächsten kam und die Bewertungen alle recht positiv ausgefallen waren.
Nun steht das Gerät vor mir und ich würde gerne wissen, ob die "Probleme" mit der Darstellung, technisch bedingt sind und ich somit mir ein leicht suboptimales Gerät gekauft habe, oder es sich wirklich um ein Problem handelt.
Wenn ich direkt vor dem TFT sitze, also in optimaler Sitzposition (etwa 45 cm entfernt), dann erscheinen die Farben am unteren Ende des Bildes ausgewaschen bzw heller und am oberen Bildrand leicht verdunkelt. Dieser Effekt ist bei allen Farben, aber deutlicher bei helleren Farbtönen zu erkennen, die dann weiss wirken, obwohl sie es nicht sind - und vom Monitor weiter oben auch korrekt angezeigt werden. In der Horizontalen ist dabei alles in Ordnung. Dieser Effekt tritt auch bei Grautönen auf. Die Internetseite ist ein Beispiel bei der ich diesen Effekt sehr deutlich erkennen kann.
Nun weiss ich, dass die TN-Panels vom Blickwinkel her nicht die besten zu sein scheinen, doch erscheint mir dieser Effekt hier doch etwas zu stark zu sein, oder irre ich mich da? Liege ich mit meinem Gefühl richtig, oder muss ich mit diesem "Fehler" lernen zu leben?
Übrigens: ich habe bereits den Support von LG angeschrieben und die haben gemeint, dass dies nach einem Fehler klingt. Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob dies auch wirklich ein Fehler Fehler ist oder ich nur zu...pingelig.
Haben andere L1970HR-Besitzer vielleicht einen ähnlichen Effekt bei ihrem Gerät?
Schon mal vielen Dank im Voraus!