Backlight Fiepton bei Dell E228WFP

• Moin allerseits,

nachdem ich mich grade über das "behobene Problem" mit der Videowiedergabe gefreut hatte, der nächste Tiefschlag.

An einem relativ heissen Tag drang ein nerviger, hochfrequenter Ton an meine empfindlichen Ohren 8o
    Hmm, vielleicht dreht die Lüftersteuerung im Rechner auf... nee, kann nicht sein, nur 120er Lüfter drin... kommt auch eher ziemlich von vorne... omg, der TFT...

Nachdem er die erste Woche mucksmäuschenstill seine Dienste verrichtet hat, fängt der Dell nun sporadisch an zu fiepen.
    Kein unterschwelliges Netzteil-Brummen, sondern ein richtig hochfrequenter Fiepton, der sich je nach eingestellter Helligkeit dann in der Tonlage variieren läßt X(

Sobald ich über 90 gehe, hören die schwingungsbedingten Geräusche auf, sobald ich wieder unter 85 gehe... fieeeep

Das Problem tritt nicht immer auf und ist auch nicht - wie anfänglich vermutet - temperaturäbhängig.
    Mit leichtem Druck aufs Gehäuse läßt es sich abschalten, leider sind am Gehäuse aber keine Schrauben, um die Gehäusespannung zu verändern.

Was soll ich machen?
    Reguliert sich das Problem uu von alleine mit der Zeit?
    Oder doch lieber direkt umtauschen? Das Gerät ist erst 2 Wochen alt.
    Bin ansonsten sehr zufrieden, hat keinen Pixelfehler etc...

• Hallo, identisches Problem bei mir! ;(
    Derselbe Monitor, ebenfalls ca. 2 Wochen in Betrieb, dieselben Geräusche, Abhilfe ebenfalls durch Hochregeln der Helligkeit bzw. Druck auf's Gehäuse.

Also stell ich auch gleich dieselben Fragen. :D

Gibt sich das mit der Zeit oder sollte ich eher einen Umtausch in Betracht ziehen? ?(

Allerdings, da es sich hier offensichtlich um keinen Einzelfall handelt, könnte das Umtauschen auch zum Lotteriespiel werden. :(

• Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Allerdings kommen mir dann auch Bedenken, dass ein Tausch nicht unbedingt Besserung bringen muss.
    Bevor ich vom Regen in die Traufe komme und uu noch ein fiependes Gerät mit Pixelfehler und schlechter Ausleuchtung erwische, überleg ich mir das 3mal.

Erschwerend hinzu kommt noch folgendes:
    Ich habe mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, wo ich den Dell gekauft habe.
    Der hat mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und ua erzählt, dass Dell die Produktion bzw Endmontage von Asien nach Polen verlagert hat.
    Ob das nun gut oder schlecht ist, kann man wohl schwer sagen.
    Aber im Zuge dessen können nun anscheinend auch wieder Panels der Rev.A00 in den Handel kommen.
    Er selber wusste deshalb auch noch nicht, was für Geräte er mit der nächsten Lieferung bekommt.
    Gegen einen 00er will ich mein Gerät eigentlich nicht tauschen, bei 01 wurde wohl ua der Schwarzwert (Ausleuchtung) verbessert.

Mein Kollege hier schweigt jetzt seit 3 Tagen wieder vollkommen *streichel ^^

Was für eine Revision hat denn deiner?

• Zitat

Original von m3k...
    Was für eine Revision hat denn deiner?

Rev.A01, und dazu ohne Pixelfehler und relativ gut ausgeleuchtet!
    Also vom Bild bin ich wirklich sehr, sehr angetan =), deshalb würde ein Tausch auch nur im absoluten Notfall (falls das Fiepen zum Dauerzustand werden sollte 8o) in Frage kommen.