Moin allerseits,
nachdem ich mich grade über das "behobene Problem" mit der Videowiedergabe gefreut hatte, der nächste Tiefschlag.
An einem relativ heissen Tag drang ein nerviger, hochfrequenter Ton an meine empfindlichen Ohren ![]()
Hmm, vielleicht dreht die Lüftersteuerung im Rechner auf... nee, kann nicht sein, nur 120er Lüfter drin... kommt auch eher ziemlich von vorne... omg, der TFT...
Nachdem er die erste Woche mucksmäuschenstill seine Dienste verrichtet hat, fängt der Dell nun sporadisch an zu fiepen.
Kein unterschwelliges Netzteil-Brummen, sondern ein richtig hochfrequenter Fiepton, der sich je nach eingestellter Helligkeit dann in der Tonlage variieren läßt ![]()
Sobald ich über 90 gehe, hören die schwingungsbedingten Geräusche auf, sobald ich wieder unter 85 gehe... fieeeep
Das Problem tritt nicht immer auf und ist auch nicht - wie anfänglich vermutet - temperaturäbhängig.
Mit leichtem Druck aufs Gehäuse läßt es sich abschalten, leider sind am Gehäuse aber keine Schrauben, um die Gehäusespannung zu verändern.
Was soll ich machen?
Reguliert sich das Problem uu von alleine mit der Zeit?
Oder doch lieber direkt umtauschen? Das Gerät ist erst 2 Wochen alt.
Bin ansonsten sehr zufrieden, hat keinen Pixelfehler etc...