Dilemma mit 42" Plasma/LCD

• Hallo,

ich weiß, dass das Forum voll von "was soll ich kaufen"- Beiträgen ist, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand Tips gibt ;) - ich bin etwas ratlos.

Ich war bei MediaMarkt, Saturn etc und hab mir mal angehört was die Verkäufer so zu erzählen haben. Durch ein Werbeprospekt bin ich dann auf den SAMSUNG PS42C6HX 42" Plasma zu 899€ gekommen. Netter Preis für viel Bildfläche - so dachte ich.
    Zu Hause angekommen wurde das Ding samt Wandhalterung an die Wand geklatscht - auch noch alles prima. Auch mit der Bildqualität hätte ich leben können, nicht aber mit den hellgrauen Streifen für die Formatanpassung im 4:3 Modus. Sprich, wenn ich 4:3 schaue werden ja Balken links und rechts dargestellt um auf 16:9 aufzufüllen - diese in wunderschönem hellgrau - geht so mal gar nicht. Gestern wieder zurück zu Media "ja guter Herr, dat ist so, damit die Balken sich nicht einbrennen, wenn man dann mal 16:9 schaut". Etwas deprimiert nahm ich dies zur Kenntnis.

"Schwärzere" Balken liefern nur LCDs, oder teurere Plasmas, bei denen man zwischen grau und schwarz wählen kann, oder eben der Panasonic TH-42PV71F zu 1199€, der schon sehr viel schwarzer ist.

Nun meine generelle Frage - wie heikel sind Plasmas wirklich, wenn ich zugegeben viel 4:3 schaue, weil sehr viele TV Sendungen eben noch in 4:3 sind. Sollte dies ein ernsthaftes Problem sein, werde ich wohl in Zukunft zu einem LCD greifen müssen, der war auch nicht ganz schwarz sein wird, jedoch "schwärzer" als der Samsung in jedem Fall.

Was ist von genanntem Panasonic zu halten? Doch lieber LCD für meine Anwendung? Schaue 90% PAL Kabel TV, da ich nicht sonderlich viel Zeit für DVD schauen habe....sicher ab und an, vorwiegend stink normales PAL Signal aus der Dose - kein Receiver.

Gerät muss zwingend schwarz sein - der Rahmen, also das Gehäuse. Silber passt nicht ins Wohnzimmer. Abstand zum TV etwa 5 Meter - die 42" hätten mir schon gut gepasst.

Vl doch lieber noch etwas sparen und sowas wie nen Toshiba 42X3030D holen? Der dann Full HD kann, wobei ich mir nicht sicher bin, wann ich das brauchen werde, da ich irgendwie keine HD Quellen habe - zumindest nicht kurzfristig.

Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    der ratlose Tom ?(

2 Mal editiert, zuletzt von yourmajesty ()

• Bei Plasma-TVs gehört die native 4:3-Darstellung zu deren prinzipiellen Nachteilen. Der Phosphor in den Pixelzellen ist einem Abnutzungsprozess unterworfen, welcher später einmal eine geringere Leuchtkraft des Panels zur Folge hat. Da die Pixelzellen bei einem Plasma TV unabhängig voneinander arbeiten, nutzen sich mehr belastete Pixel stärker ab als die anderen. Bei schwarzen Balken an den Seiten altert der 4:3-Bereich somit stärker als die unbeleuchteten seitlichen Streifen. Um dieses Problem einzuschränken, verfügen die Plasma TVs über eine helle Maskierung, damit auch diese Bereiche gleich stark (ab-)genutzt werden.

Wenn du damit nicht leben kannst, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du skalierst das Bild auf volle Bildbreite mit dem Verlust von etwas Bildinhalt oben und unten. Das würde ich an deiner Stelle machen.

2. Du nimmst einen LCD-TV. Diese haben das 4:3-Dilemma zumindest in dieser Form nicht.