Syncmaster 931BW + 8800GTS unscharf

• Vorerst ein herzliches Hallo an Alle hier,

mein Wiegenpost sozusagen.

Nun habe ich heute einen neuen Rechner aufgesetzt mit obrigen Komponenten. Ohne Forceware ist das Bild bei nativer Auflösung scharf dann aber wird es unscharf egal ob modded oder normale Treiber, kann auch die Bildschärfung nciht benutzen. Treiber für Moni ist installiert. Kann mir jemand helfen, stehe ich vollkommen auf dem Schlauch, kann doch nicht jedem so gehen. ISt über DVI angeschlossen und wie bereits angeführt ohne Treiber ist bei 1440*900 alles klar und scharf und zum Ende der Installation dann nicht mehr.

Danke für eure HILFE !

• Noch eine Ergänzung der Panel zeigt mir an er würde auf 1280*1024 betrieben in WIndows steht was anderes ....

Im dazugehörigen MAgicTune kann man die Geometrie auch nicht verändern ...

• Hi.
    Hab des gleiche Problem mit nem Viewsonic VX2255 und ebenfalls mit ner 8800 GTS. Also liegts wahrscheinlich nicht am Monitor.
    Bei mir is in Windows 1600 X 1050 angezeigt und der Monitor sagt, dass es 1600 X 1200 ist, und damit nicht optimal.
    Folge --> Unschärfe. Hab schon an nVidia geschrieben, falls die sich melden poste ich es hier. Aber falls jemand schneller Beschied weis, sofort posten ;)

Einmal editiert, zuletzt von FiveKing ()

• Ein Bekannter hatte das selbe Problem:

Monitor war auf 1440*900 eingestellt im Treiber, aber dargestellt wurde nur 1280*1024, nach längerer Suche haben wir dann eine Anleitung zur Behebung des Problems gefunden.

Der Übeltäter ist der Treiber, der diese Auflösung nicht unterstützt hat, deshalb muss man es manuell einstellen:

Schritt 1: kleine Modifikation des Treibers in der Registrierung:

*Start
    *Ausführen
    *regedit
    *HKEY_LOCAL_MASCHINE
    *Software
    *Nvidia Crop.....
    *GLOBAL
    *NvCplApi
    *Policies
    *ContextUIPolicy
    *Ändern
    *Wert 2 auf 1

Dann muss man manuell die Auflösung eintragen:

*Eigenschaften von Anzeige
    *Einstellungen
    *Erweitert
    *GeForce 8800 ... usw.
    *Weitere Eigenschaften
    *Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenzen
    *Erweiterte Timing (Wer da noch nie war muss erst bestätigen)

NUR BEI BACK-END DIE EINSTELLUNGEN ÄNDERN

*Bei Horizontal Pixel: Back-End aktiv: 1440
    *Bei Vertikal Zeilen: Back-End aktiv: 900
    *Übernehmen
    *OK

Danach müsste es funktionieren.

• Hab auch noch ne Lösung gefunden. Hab nen anderen Treiber Installiert. Wichtig is das davor der andere deinstalliert wird.
    Download Guru of 3d-Treiber
    Jetzt is alles gestochen scharf.

Muss meine Meinung ändern. Die o.g. Lösung ist deutlich besser, da dabei keine Leistungsabfälle zu verzeichnen sind, nach der Installation war der Benchmark total im Keller. Also hab ich wieder den neuen Treiber installiert und o.g. befolgt, hat super geklappt. Danke. Und der Benchmark is auch wieder normal ;)

Einmal editiert, zuletzt von FiveKing ()