Problem mit ADI A715

• Hi,
    so gestern hab ich endlich meinen TFT ADI A715 bekommen, jedoch hab ich das Problem, daß die Farbintensität oder Helligkeit von oben nach unten immer mehr nachläßt, hat jemand ne idee ob es an den Einstellungen liegt oder ob ich den Monitor umtausch muß/kann.

P.S.: Bei Spielen usw. ist es fast ok, da hab ich nur einen kleinen Streifen unten.

Mfg
    Lumpi

• Fällt die Helligkeit denn auch ab wenn sich deine Augen auf Höhe des unteren Rands befinden?
    Falls dem so ist, könnte eine Lampe der Hintergrundbeleuchtung zu dunkel sein. Andernfalls handelt es sich um die Auswirkungen zu kleiner Blickwinkel und da kann man dann nichts machen.

• wenn ich mit dem kopf nach unten gehe ist es wieder ok, es ist aber nicht möglich dem bildschirm so einzustellen oder mit dem kopf so zu schauen, daß alles die gleiche Farbe hat

//edit:

hab gerade nochmal geschaut, egal wie weit ich mit dem Kopf nach unten geh, wird es unten zwar auch dunkler, aber genauso wird es auch oben dunkler, also es wird von oben nach unten gleichmäßig dunkler je weiter ich mit dem Kopf nach unten geh

Einmal editiert, zuletzt von Nachbarslumpi ()

• Dann sind es tatsächlich die Blickwinkel. Da kann man nichts einstellen, da dies eine bauartbedingte Eigenschaft des Panels ist.

• Ist des ein Problem des Monitors oder der Marke?
    Also wenn ich den umtausche ist es dann wahrscheinlich, daß es wieder so ist oder muß ich dann eine andere Marke nehmen?

• Es ist das TN-Panel welches in diesem Monitor und anderen verbaut wird.
    Wenn du Geräte mit besseren Blickwinkeln suchst, solltest du dich nach Geräten mit S-IPS oder PVA/MVA Panels umsehen.

• ja, also erstmal vielen Dank für die Antworten, des heißt also, daß bei diesen Monitoren mit diesem TN-Panel es allgemein so ist? Also ich würd schon fast sagen, bei mir ist oben dunkelblau im Windows und unten Hellblau, mir kommt der unterschied schon etwas stark vor

• Ja, es ist halt eine Schwäche der TN-Panels, dass der Kontrast wesentlich schneller abfällt als bei den anderen Typen. Darüber hinaus haben diese Panels auch Probleme mit einer differenzierten Graustufendarstellung. Einziger Vorteil: Sie sind billig in der Herstellung und lassen sich bei unergonomischen Helligkeits- und Kontrastwerten auf 16 ms Reaktionszeit drücken.

• Genau das gleiche Prob. wie bei mir. Habe schon versucht den TFT um zu tauschen. Liegt aber in der Spezifikation und ist kein Umtauschgrund, ich bin auch sehr entäuscht aber damit müßen wir jetzt leben.

Mfg

LL