Skaling/Interpolation beim TFT - Per Monitor oder Treiber? Pro/Kontra?

• Hallo,

was ist eigentlich besser, per Grafikkartentreiber das Scaling einzustellen oder direkt am Monitor. Nach dem was ich bisher rausgefunden habe, erzeugt das Scaling durch den Monitor einen kleinen Lag. Ich habe das aber nur beim überfliegen hier im Forum gelesen, sicher weiss ich das nicht.

1. Wie sieht es mit der Qualität aus zwischen Teiber und Monitor-Interpolation?
    Das einige Monitore einen sehr schlechten Algorithmus haben, habe ich schon gelesen, aber wie gross ist der Unterschied zwischen einer guten Interpolation durch den Monitor und einer durch z.B. den Nvidia-Treiber?

2.
    Wie ist das in der Zukunft, meint ihr die Interpolation in Grafikkartentreibern wird zum Standard oder wird sich das wieder mehr auf den Monitor selbst verlagern und entsprechende Optionen in den Treibern wieder verschwinden (Zukunftssicherheit)?
    Was meint ihr?

Ich Frage das auch, weil ich zur Zeit überlege, wie wichtig bei einem Monitor diverse Optionen zur Interpolation eigentlich sind bzw. ob ich davon eine Kaufentscheidung abhängig machen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Mactom ()