Probleme beim Anschluss über DVI

• Hallo Experten!
    Ich lese dieses Forum und die PRAD Seite schon seit geraumer Zeit und bin echt begeistert. Mein erster Thread ist leider ein Problem.
    Der Monitor meines Nachbarn (ein Vison Magic T19DS) macht beim Anschluss über DVI Probleme. Das BIOS und der Bootscreen werden noch angezeigt aber sobald er die Windows Vista Willkommensanzeige laden will, wird der Monitor schwarz und er bekommt komischerweise kein Signal mehr. Schließe ich den Rechner über VGA an geht alles wunderbar.
    Zuerst dachte ich, dass evtl. das Kabel defekt ist, also nahm ich meins. Leider ohne Erfolg.
    Danach testete ich den Rechner an meinem Monitor (EIZO M1950) und da ging alles ohne Probleme.
    Auch mehrmaliges drücken der Source-Taste brachte nichts. Das Bild bleibt einfach schwarz und der Monitor erhält kein Signal, wird aber von Vista richtig erkannt, da die Modellbezeichnung im analogen Modus korrekt im Catalyst Control Center angezeigt wird. Wir haben den Monitor auch an seinen alten Rechner angeschlossen und da ging DVI auch ohne Probleme. Kann es sein dass da evtl. Vista Probleme bereitet? Aber wieso geht es dann an meinem Monitor?
    Nun weiß ich leider echt nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Noch ein paar relevante Daten zum Rechner:
    Motherboard: Gigabyte P-35-DS3
    Grafikkarte: Sapphire x1950GT

Vielen Dank