hallo
ich bin dieser Tage von meinem bisherigen Sony Röhrenmonitor auf den Dell 2407WFP-HC umgestiegen. Der Test dieses Monitors bei Prad kam leider ein paar Tage zu spät für mich. Mein Problem: ich finde die Farben auf dem Dell viel zu stark gesättigt; Signalquelle ist eine Matrox G550 Grafikkarte bzw. der Analog-Ausgang meines Laptops. Besonders störend sind die übertriebenen Grüntöne (habe ich aber schon lt. Prad-Test-Empfehlung etwas gedämpft), aber auch Rot ist übertrieben. Der Prad-Test schreibt andererseits, dass das Vorgängermodell die sRGB-Farben zwar etwas korrekter, aber ebenso stark gesättigt wiedergibt. Haupteinsatzgebiet ist bei mir die Digitalfotografie, sowohl Bearbeitung als auch Präsentation. Ich frage nun hier im Forum, ob ich den richtigen Monitor habe bzw. ob ein Eizo weniger knallig in der Wiedergabe ist. Eigentlich fiel die Wahl auf den Dell aufgrund von Empfehlungen sowohl in einem Foto-Forum als auch von einem Bekannten, der das Vorgängermodell (ohne -HC) hat. Soll ich den Dell zurückgeben oder was kann ich noch machen?
Gruß
Achim