Hilfestellung

• Hallo :)

Hört sich vielleicht komisch an aber ich brauch hilfe beim einrichten/installieren eines TFT monitors. Es geht um den w2207 von HP, es ist mein erster TFT monitor und ich habe absolut keine ahnung! Ich habe im moment einen 19" CRT monitor am PC und möchte gerne wissen was ich nun tun muss.

Weil mein CRT läuft jetzt grade mit 1024*768@115hz und ich kann mir vorstellen das es probleme gibt wenn ich nun den HP anschließe da er "nur" mit 60hz läuft.

Also dachte ich mir das folgendermaßen: Grafikkarten Einstellungen (nvidia) alle Bildwiederholfrequenzen auf 60hz stellen (->Überschreibg. d. Bilderwiederholfreq.) da ich sie geändert habe 115hz z.b. bei 1024. Dannach treiber deinstallieren und windows auf 800x600 stellen oder irgendeine andere auf jeden fall 60hz... erst wenn das getan ist pc aus und HP per DVI dran. Treiber neu installieren, hoffen das 1680*1050 auszuwählen ist (wenn nicht, tja was dann?) und froh sein das alles funktioniert hat.

Lieg ich damit in etwa richtig? Klingt ziemlich nach "anfänger" und ich bin es auch irgendwie aber nachdem was ich hier schon alles gelesen habe scheinen die TFTs ja sehr "sensibel" zu sein und ich möchte möglichst alles richtig machen um wenigstens die fehler die -> ich <- machen kann zu minimieren...

Danke fürs lesen & evt. antworten :D

(ach ja, ich habe die suche bemüht allerdings nichts finden können (vielleicht auch nach dem falschen gesucht?) jedenfalls tut es mir leid wenn ich nun ein thema eröffne das es bereits gibt!)

• du brauchst nichts zu deinstallieren.

Normalerweise kannst du den TFT bei ausgeschaltetem PC einfach anschließen und dann den PC starten. Win sollte dann den TFT erkennen und die hz entsprechend einstellen.

Ansonsten einfach bei Anzeige die hz zahl auf 60 hz stellen und dann (auch im laufenden Betrieb möglich) den TFT anschließen.

Eine dritte Möglichkeit sollte sein, im Win-Bootmenü per F8 "VGA-Modus" auszuwählen.

• Danke Dir... Habs gemacht wie Du gesagt hast (nichts deinstalliert, auf 60hz gestellt, pc aus, monitor gewechselt, pc an, fertig!) und es gab kein problem! Hab den Monitor ausgiebig getestet (steht schon auf 56 stunden jetzt bekomm hab ich ihn mit 2std...) ^^

Ich hatte wohl glück, weder hab ich einen schiefen standfuss noch pixelfehler oder aussetzter/probleme... Der monitor funktioniert einwandfrei.

Ich habe allerdings das problem das ich glaub ich zu lange vor einem CRT saß als das ich mich mit TFT anfreunden könnte... Hab Quake 3 ne weile gespielt nun in 1680 zwar aber irgendwie scheint es dennoch nicht so scharf zu sein wie auf einem CRT :/ Dazu kommt noch das ich es nicht schaffe den monitor so einzustellen das es wieder so aussieht wie auf dem CRT von den farben her. Hab nun Helligkeit 45, Kontrast 50, RGB 178,178,188 aber so schön dunkel und gleichzeitig so kräftige farben wie auf dem CRT gibts dennoch nicht :( was solls, werds schon irgendwann rausbekommen =)

Für MMORPGs ist der monitor echt super geeignet :) Viel platz für alle fenster die man so brauch :) Und zum surfen auch klasse, war ein wenig überrascht das viele webseiten (wie auch diese hier, forum zumindest) trotz der auflösung sich auf den ganzen platz verteilen und nicht einfach zentriert in der mitte sind.

Achja, nur zwei sachen sind mir aufgefallen und stören ein wenig, ich habe im OSD keine einstellungsmöglichkeiten für Gamma, dafür muss ich die grafikkarte bemühen und auch wenn man sagt 60hz sind auf TFT anders wie auf CRT (stimmt schon mal wegen dem flimmern) aber irgendwie fand ich 115hz oder gar 144hz besser zum hinsehen. Ausserdem ist aus irgendeinem grund nun meine maus langsamer & ohne Vsync geht schon mal garnichts in FPS wie Quake! :) lol... Naja, bin froh das ich einen fehlerfreien TFT habe und hoffe das es nicht mehr lange dauert bis ich mich dran gewöhnt habe.

Kurz: Zum spielen (von FPS) finde "ich" TFTs eher nicht so gut, lieber CRTs. Einen super vorteil den ich jetzt bereits lieben gelernt habe ist das interpolieren des monitors! Es gelingt ihm wunderbar sogar sowas wie 640*480 in vollbild anzuzeigen ohne dabei auch nur den kleinsten rand zu haben! Super gut <3

Sry falls es bissel lang/offtopic war :)

• wenn der TFT digital angeschlossen ist, ist das Bild scharf. So eine schärfe schafft eine CRT nicht. Aber wenn man einen TFT unterhalb der Nativen Auflösung betreibt und diese Interpoliert, wird das Bild leicht unscharf.

ZU den Farben:

1. Wer weiß, ob dein CRT die Farben korrekt dargestellt hat. Vielleicht warst du dessen Falschfarben gewohnt.

2. Wenn du ein TN-Panel hast, kann es gut sein, das manche Farben deutlich nicht "echt" sind.

die hz zahl bei einem TFT ist nur dafür wichtig, wie oft er ein anderes Bild anzeigen kann. bei 60 hz wirst du maximal 60 FPS zu sehen bekommen.