optimale einstellung des 1860NX?

• guten tag zusammen,

seit samstag bin ich nun stolzer besitzer eines NEC 1860NX und hellauf begeistert- hatte vorher eine 19er Röhere und der Unterschied ist schon riesig.

Nun habe ich jedoch noch eine Frage zu den optimalen Einstellungen:

TFT Monitore laufen wohl 60HZ- ist das richtig?
    Falls ja, wie stelle ich das genau ein?

Wenn ich mir meine momentanen Einstellungen ansehe so sehe ich "FH: 63.9 KHZ und FV: 59.9 Hz"... wie passe ich das denn an?

ich habe von zeit zu zeit ein leichtes flackern auf dem bildschirm- u. anschliessend einen leichten rotstich.... :( manchmal springt das bild auch im laufenden betrieb von "perfekt" auf "rotstich"....

oder liegt das schlicht u. einfach an meiner grafikkarte?

der monitor läuft übrigens auf 2 rechnern... der "aeltere" war ein richtig teures stueck vor 4 jahren, alles mit SCASI etc.... dort funzt er auch im 1280er modus.

der 2te rechner ist ein guenstiger rechner welchen ich mir dieses jahr gekauft habe. dieser hat nur sound&grafik onboard. werde mir fuer diesen auch eine neue grafikkarte leisten.

waere es evtl. sinnvoll auch fuer den aelteren rechner eine neue karte zu kaufen?

danke im voraus

J.

vielleicht wäre es sinnvoll diesen beitrag in eine andere rubrik zu verschieben...

Einmal editiert, zuletzt von 1860 ()

• Willkommen im Club ... :D

Um die Bildwiderholfrequenz einzustellen gehst du in die Systemsteuerung und wählst da den Punkt Anzeige - Einstellungen. Dort gehst du auf den Karteireiter Einstellungen und klickst auf Erweitert. Jetzt noch auf den Karteireiter Monitor gehen und schon findest du das Auswahlfeld wo du zwischen den Geschwindigkeiten von 60-75 Hz auswählen kannst.

Hast du schon den Monitortreiber installiert? Normalerweise sollte dann automatisch die Wiederholfrequenz auf 60 Hz stehen ... war zumindest bei mir so.

Hat der eine Rechner schon einen DVI-Ausgang ... oder stöpselst du die beiden jeweils um? Anders herum gefragt, betreibst du die Rechner digital oder analog ... der mit OnBoard-Grafik dürfte vermutlich nur ein analoges D-SUB zur Verfügung stellen?

Was für eine Grafikkarte hat der alte Rechner denn und was für ein Mainboard ist in dem neuen verbaut, bzw. welche Grafik ist dort verbaut.

• hallo frankeiser !

wie haste deinen tft eingestellt ( helligkeit, kontast etc...)

danke
    bernd

• hallo frank, hast recht- es ist wirklich 60HZ eingestellt.

Habe auch mal die Einstellungen per reset zurueckgesetzt und nun siehts schon besser aus.

momentan sind beide rechner analog ueber einen switch an den rechner angeschlossen.
    umstoepselei entfaellt also... kann das hin u. wieder auftretende farbproblem an dem switch liegen?

der aeltere rechner hat ein ASUS Board - K7V, als Grafikkarte ist dort eine ELSA Erazor III Pro eingesetzt.

der neue hat ein ASRock Board K7VT2 mit Sound & Grafik onboard.

ich moechte mir fuer den neuen rechner gerne eine neue grafikkarte mit dvi zulegen. ich denke dann kann ich beide rechner direkt am monitor anschliessen u. ueber den schalter die rechner wechseln- ist das richtig?

welche grafikkarte bis 100euro koenntest du empfehlen?

vielen dank im voraus
    J.

• Im Moment läuft der noch analog ... das digitale Kabel liegt noch bei Reichelt ... weiss noch nicht, was ich noch dazu bestellen soll.

Die Einstellungen hab ich mit Hilfe des Nokia-Testbilds vorgenommen, die Auto-Taste hat erst einmal gute Werte geliefert.

Im Moment sieht das so aus:

Helligkeit: 69,7 %
    Kontrast: 50,2 %

FH: 64,0 kHz
    FV: 60,0 Hz

Ich hoffe die Werte sind etwas genauer als die Produktionswoche (160. Woche 2002) ... ;)

• Das mit dem Switch ist gut möglich ... das deutet auf einen Kabeldefekt hin ... hatte ich auch schon (an der Arbeit) erlebt, allerdings wurde bei mir das Bild gelbstichig.

Als Grafikkarte würde ich dir eine ATI Radeon 9000 Pro empfehlen.

Ich nutze die selbst (Hersteller Sapphire) und bin sehr zufrieden damit, allerdings bin ich kein Zocker.

Die analogen Werte können voll und ganz überzeugen ... die steht meiner alten Matrox G-400 in nichts nach.

Auch die Lautstärke ist absolut in Ordnung, alternativ wäre noch die Non-Pro Variante interessant, da diese ohne Kühler auskommt.

• was haelst du von dieser grafikkarte?

64 MB GF 4 MX 440 AGP DDR, TV-Out DVI 8x 79,00 €

• wenn du nix spielen willst, dann isse in ordnung

• meiner steht serienmeassig auf 50% kontrast - 100% helligkeit.
    mir kamen die zahlen komisch vor - das bild aber ist meiner meinung
    nach in ordnung. ( prod. 04/2003)

• Hallo,

mein - 55 kontrast und helli auf 65. Ist eigentlich 100% nicht bissi zu viel?

Zitat

Original von elmandingo
    meiner steht serienmeassig auf 50% kontrast - 100% helligkeit.
    mir kamen die zahlen komisch vor - das bild aber ist meiner meinung
    nach in ordnung. ( prod. 04/2003)

• war so eingestellt - und ich fand´s in ordnung.

von der zahl her isses schon etwas viel

• ich bin kein zocker- werde auch niemals einer werden.

gut, dann werde ich mir die karte heute abend kaufen.

danke fuer die tips

• Da du ja nicht spielen willst, könntest du ja auch eine ATI oder Matrox in deine Auswahl mit einbeziehen ...

Die Matrox G550 liegt allerdings einen Zehner über deinem Limit ... damit hättest du aber eine Karte mit extrem hoher 2D-Leistung und einem optimalen TV-Out.

Ansonsten würde ich dir eine ATI Radeon 9000 oder 9000 Pro empfehlen ... ich selbst habe diese Karte als 128 MB Variante von Sapphire und bin sehr zufrieden damit, auch die Lüftergeschwindigkeit ist annehmbar.

Abgesehen davon ist die 9000er Radeon gleich schnell wie die von dir anvisierte GF 4 MX 440, bei einem Preis von unter 100,- Euro.

• also ich habe mir soeben die Geforce 4 MX440 fuer 79Euro inkluse DVI-Kabel gekauft.
    Ich denke das ist ein fairer Preis.
    Jetzt muss nur noch mein Schwager erscheinen u. mir das Teil installieren, da ich selbst relativ unbegabt bin was solche dinge angeht