Genial der HP w2207h , aber ...

• Hallo Gemeinde

Ich habe mir nach langem recherchieren auf Prad.de endlich einen TFT zugelegt. Hatte jetzt über 10 Jahre einen 17“ CRT, war auch voll zufrieden damit. Durch die Größe konnte der aber nur schräg auf meinem Schreibtisch platziert werden was mich schon seit längerem störte. Weiterhin sind mir 17“ einfach zu klein geworden.....

Die Wahl fiel bei mir auf den HP Pavillion w2207h. Obwohl ich eher nicht so der Freund von Widescreens bin. Und die ganze Geschichte mit der Glare-Oberfläche machte mir auch sorgen.
    Nach erfolgreicher Installation kam ich aus dem Staunen erst mal gar nicht raus. Boah ... wie konnte ich nur auf so ein Bilderlebnis verzichten? Hab auch gleich die ersten Spiele angetestet. Ein völlig neues Spielerlebnis, einfach Wahnsinn.

Die Glare-Oberfläche machte mir auch nur Anfangs Probleme. Durch etliche Forumthreads sensibilisiert achtete ich natürlich besonders drauf. Ich habe kein Fenster / Lichtquelle im Hintergrund, aber die weißen Wände und mich selber sah ich natürlich bei dunkleren Bildern. Es stört aber wirklich nur wenn man speziell darauf achtet und das eigentliche Bild ignoriert. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und so schnell geb ich das Teil nicht mehr her. Einfach der Hammer.

Nun zu meinen Problemen. Da ich im Umgang mit TFT´s eher der Noob bin weis ich mir bei einigen Sachen keinen Rat.

1. Filme schauen. DVD etc. à Einige Filme laufen nur im Fenstermodus. Schalte ich auf Vollbild ist das Bild plötzlich weg. Ein heller, flackernder Streifen am oberen Rand des Bildschirms signalisiert mir ... da läuft was schief. Der Monitor gibt keinen Mucks mehr von sich. Das Problem lässt sich nicht mal mit STRG-ALT-ENTF beheben, ich muss den Rechner neu starten. Manche Filme schalten auch gleich in den Vollbildmodus und finito. Getestet habe ich das mit dem Mediaplayer und mit PowerDVD.
    Bei einigen Filmchen hab ich das mit „irgendwelchen“ Einstellungen in den Optionen weg bekommen ... woran das liegt , oder was ich einstellen soll weis ich nicht genau.
    Kann aber irgendwie nicht normal sein....

2. Bei einigen Spielen ist das ebenso. Vor allem ältere Spiele, bei denen man die Auflösung nicht an den Monitor anpassen kann. Ich hab auch nichts dagegen mit schwarzen Streifen links und rechts zu spielen, aber einige Spiele starten und BUFF ... weg ist das Bild. (z.B. GTA Vice City) … da hilft auch nur der Neustart des Rechners.

3. Bei einigen Spielen treten Bildstörungen auf. Das Bild wird kurzzeitig langsam und bunte Klötzchengrafik erhellt für den Bruchteil einer Sekunde den Bildschirm. Dieses flackern tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Die Grafikeinstellungen der Spiele habe ich vorher an den Monitor angepasst. Dennoch kommt es zu solchen Störungen.
    (z.B. Oblivion 4, World of Warcraft)

Diese Störungen sind mir einfach ein Rätsel. Bei vielen Spielen gibt es keine Probleme. GuildWars läuft supi, GTA San Andreas läuft (wenn auch mit schwarzen Balken), Need for Speed Carbon läuft superschnell. Gothic2 auch ohne Fehler.

Alle Sachen die ich bisher getestet habe liefen auf dem CRT ohne irgendwelche Probleme. Diese Fehler sind mir einfach neu.

Folgendes System benutze ich:

Board: Asus A8N32-Sli-Deluxe
    CPU : AMD Athlon 64, 3700+
    Graka: Asus EN 7800 GTX
    Ram : 1 GB Kingston
    Win : XP Home

DirectX und Nvidia Treiber sind auf dem neuesten Stand. Die Winupdates sind auch alle drauf.
    Den Monitor habe ich mit einem DVI -zu- HDMI Kabel (2 m) angeschlossen.

Was läuft da falsch bei mir ?
    Ich hoffe das mir jemand ein paar Lösungsansätze aufzeigen kann. Beim Lesen im Forum konnte ich diverse Fehlerbeschreibungen nicht finden.

Cu
    Neelix

• Kann eigentlich nur an der Grafikkarte kiegen. Probier mal VGA.