VHS-Aufnahmen mit TFT gucken

• Ich habe über ein Toshiba VHS/HDD/DVD-Kombi-Gerät wertvolle, teilweise auch ältere Video-Aufnahmen von VHS auf DVD gebrannt und damit digitalisiert. Bisher schaute ich diese gebrannten DVD`s auf meiner Sony-Röhre, die Bildqualität war gut.

Eignen sich auch TFT`s zum gucken solcher DVD`s ? Stimmt es, dass TFT`s mit einer hohen Auflösung (1600x1200 bei 20"/21") weniger geeignet sind als welche mit einer geringeren Auflösung (19") ?

Gibt es Modelle, die sich hierfür anbieten würden ?
    (Sie sollten dann auch einen Kopfhöreranschluß haben)

• Diese Frage konnte ich mir inzwischen selber beantworten.
    Für alle diejenigen, die VHS-Videos auf DVD kopieren und sich fragen, wie die Bildqualität auf einem TFT ist, folgendes:

VHS-Aufnahmen haben eine niedrige Auflösung. Bedingt durch die hohe Auflösung von 1280x1024 meines neuen Eizos S1931, zeigte sich beim Betrachten von solchen VHS-Aufnahmen ein recht unscharfes bzw. verwaschenes Bild. Die Qualität war im Vergleich zu meiner alten Sony-Röhre schlechter.

Dieses Problem löste ich ganz einfach dadurch, dass ich in der Systemeinstellung meines PC`s die Auflösung auf 1024x768 reduzierte.
    Die Bildqualität wurde deutlich besser. Besonders die hervorragende Farbwiedergabe meines Eizos trug zusätzlich zu der Bildverbesserung bei.
    So hole ich sozusagen das "letzte" aus meinen alten Aufnahmen heraus und entdecke immer wieder neue Details.

Als Vergleichsbeispiel nutzte ich den Video-Clip "Fairground" von Simply Red.
    Ok, dass erforderliche Ändern der Auflösung ist natürlich etwas umständlich.