Eines vorab: Ich hab mich in diesem Forum eigentlich nur angemeldet, um den Redakteuren mal ein dickes Danke zu sagen. Ihr macht einen tollen Job!
Um aber wenigstens ein bisschen was zurückzugeben, schreib ich mal was über den neuen Primus der 22" TFT Fraktion, Chimei CMV 222H, den ich seit heute mittag mein eigen nennen darf.
Ich habe eine wahre 22" Odyssee hinter mir. Es traten auf meinem Schreibtisch folgende Modelle auf:
---1.---
2x Samsung 226BW ( beide Modelle hatten extreme Lichthöfe, vom unteren Rand bis fast zur Mitte des Bildschirms sehr hell)
---2.---
1x Samsung 226CW ( gleiches Phänomen wie oben, allerdings insgesamt besseres Bild als der 226BW)
---3.---
3x(!) HP 2207h ( 2x mal schlechte Beleuchtung, allerdings nicht so schlimm wie bei den Samsung Modellen / 1x akzeptabele Beleuchtung, aber Pixelfehler)
All diese Monitore gingen, nach allen Versuchen mittels Setup Menü und mitgelieferter Software ein anständiges Bild hinzubekommen, wieder zurück zu den jeweiligen Händlern.
Nun sitze ich vor dem Chimei und bin begeistert. Bei schwarzem Bild sind nur die Ränder, so wie ich es von meinem alten 19" TFT gewohnt bin, leicht erhellt.
Die Farben kommen gut zur Geltung, TN Panel typisch natürlich nicht absolut lebensecht.
Die Reaktionszeiten sind sehr gut, absolut minimale Bewegungsunschärfe bei sehr schnellen Bewegungen ( 360° Drehungen bei Counterstrike Source, Hochgeschwindigkeitsrennen bei Need For Speed Pro Street, schnelle Filmsequenzen sind auch kein Problem).
Input Lags habe ich auch keine empfunden.
Das Design ist puristisch aber in sich stimmig, kein Glare/ Glossy Panel (beides Geschmackssache, trifft meinen glücklicherweise genau).
Aber auch mein Exemplar hat die kleinen Schönheitsfehler.
Der Monitor gibt bei einer Helligkeitseinstellung von ca 65 bis 85 ein leises Summen von sich. Ich persönlich empfinde dies als sehr störend, ist aber abhängig von der Geräuschempfindlichkeit des Nutzers. Meine ist dafür anscheinend zu hoch...Allerdings bevorzuge ich ohnehin eine etwas weniger helle Einstellung, somit bleibt auch das Geräusch aus. Wer es heller braucht, aber auf das Geräusch verzichten will, sollte sich evtl mit der Grafikkartensoftware helfen.
Die Höhenverstellung sehe ich als solche nicht gut realisiert. Wirklich hoch bekommt man den Monitir nicht, der HP 2207h ist hier flexibler.
Im StandBy Modus leuchtet auch bei mir das backlight weiter.
Diese kleinen Fehler bin ich aber jederzeit bereit zu verzeihen, wenn ich das klasse Bild sehe und mir zum hundertsten Mal einen komplett schwarzen Bildschirm aufrufe, um mich an der guten Ausleuchtung zu erfreuen.
Ich empfehle diesen Monitor guten Gewissens weiter. Wer auf der Suche nach einem guten und preiswerten 22" TFT ist sollte hier zuschlagen und sich nicht stur von den etablierten Markennamen verführen lassen.
In diesem Sinne nochmal einen Riesendank an die Redaktion. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich niemals zu einer Marke gegriffen, die ich nicht kenne.
Gruß Flimbo