Wide TFT von 19-22" für PS3 (und TV)

• Hallo!

Da ich zu Weihnachten eine PS3 bekommen habe, möchte ich unbedingt auch mindestens in 720p spielen und auch Bluray so genießen können.

Leider lässt sich ja nicht ganz so leicht ermitteln, welche Monitore PS3 kompatibel sind - denn ich habe es bei einem Freund probiert, der hat einen 24" mit 1920x1200 und DVI mit HDCP, der Monitor kam aber scheinbar nicht mit den 50Hz der PS3 klar und es ging trotz HDCP und HDMI auf DVI Kabel rein gar nichts.

Da mein Zimmer ziemlich klein ist und ich in ca. 1-2 Meter Abstand sitze, reicht wohl ein 19" Monitor, was so die Untergrenze ist - da 720p MUSS es natürlich Widescreen sein. Denke so 20-21" wären optimal und 22" so die Obergrenze.

Das ganze muss auch so billig wie möglich sein, ausser ich kann in Raten zahlen. Glossy wäre schön, ist aber nicht Pflicht. Ich sehe hier am iMac Alu, um wie viel schöner das Bild durch Glossy wird, da kommt es einfach mehr wie (Röhren)fernseher rüber, die ja üblicherweise auch glossy sind und ein billiges Panel wirkt plötzlich sehr hochwertig, bietet hohen Kontrast und sattes schwarz.

Momentan wäre mein Favorit der BenQ FP94VW, da er sicher HD ready ist, 1. hat er einen HDMI Eingang, er kann vertikal 50-76 Hz und in einem türkischen Forum habe ich Bilder gesehen, wie jemand diesen Monitor an einer PS3 betreibt.

Link:

2. Er ist billig, knapp unter €200, und 3. Er soll fürs Spielen ausgelegt sein mit schneller Reaktion und 3. er schleift den Sound von HDMI durch und gibt ihn per Klinke wieder aus, also kann ich jegliche 2.0 Boxen anhängen.

Jetzt ist nur die Frage, wie gut ist die Interpolation (SEHR wichtig) von 1280x720 auf 1440x900 und kann ich im Menu auch 16:9 auswählen, so dass der Aspect Ratio korrekt bleibt oder muss man da mit einem leicht hochgestreckten (auf 16:10) Bild leben? Das wäre nicht wirklich ok, wenn der Bildschirm 16:10 ist, müssen bei 16:9 auch leichte schwarze Balken oben und unten bleiben.

Und was ich mich auch Frage: Gibt es nicht vielleicht um €250,- schon einen 20-22" mit ähnlichen Fähigkeiten? Ich würde ja den iMac Monitor geradezu perfekt finden, nur leider gibt es da keinen Eingang, das ist nicht so simpel, wie früher bei PAL, da kommt man immer leicht irgendwie rein. Rein technisch sollte es ja möglich sein, zumindest 720p über Firewire800 unkomprimiert zu übertragen (zumindest was ich über Datenraten von HD-Auflösungen gelesen habe), was dann mit entsprechender Software wohl auch praktisch verzögerungsfrei dargestellt werden könnte, nur so ein Gerät gibt es nicht.

Zuerst dachte ich mir, ich kaufe mir den HDFury, der HDMI mit HDCP in VGA wandelt, da dieser aber mit Versand schon €110,- kostet und ich damit nur an jeden beliebigen Monitor anschließen kann, aber damit noch keinen habe und der BenQ dann nur €90,- mehr kostet, dann doch lieber gleich den BenQ zu nehmen.

Einzig fehlt mir beim BenQ die Glossy Oberfläche und ein TV-Tuner oder ein Composite-In wäre auch ganz nett. Dann müsste ich zum Fernsehen nicht immer den iMac einschalten, der Monitor soll nämlich meinen uralten Mini-Philips Röhrenmonitor ersetzen. Als Tuner würde ich derweil den Videorecorder nehmen, dann über A/D Wandler in den iMac und dann per DVI Kabel am BenQ wiedergeben. Nicht so optimal, da viele Geräte aktiv sein müssen.

Schade finde ich auch, dass es keine Bildschirme gibt mit ECHTEN 1280x720, selbst die Fernseher haben so eine komische Auflösung von 1336x768 - Das ist IMHO eine Frechheit! Wozu die 768 Pixel in der Höhe, wenn dann immer unnötig interpoliert werden muss?? Jedenfalls bei meiner geplanten Größe brauche ich wohl kein Full HD, möchte aber mehr als nur PAL haben und nach den diversen Trailern sieht 720p optimal aus, zudem die meisten PS3 Spiele auch nur 720p unterstützen. Bei einem 20 bis 22" Monitor würde evt. ein heruntergerechnetes 1080i/p sogar noch Sinn machen, oder? Zumindest kommen mir hier am iMac Alu 20" Glossy die 1080er Trailer schon noch schärfer vor und hier habe ich 1680x1050. Auch Spiele laufen am iMac (Core2Duo 2.4 Ghz, HD2600XT) ganz ordentlich, vor allem unter WindowsXP und die Reaktionszeit, Kontrast, Farben, Schwarzwert sind IMHO ziemlich optimal, was wohl auch am glossy Display liegt, ebenso sehen DVDs jetzt endlich wunderbar aus, im Vergleich zum 17" Vorgänger-Modell. Einzig der vertikale Winkel ist noch immer nicht besonders, von oben, links und rechts ist es eigentlich sauber, nur wenn man von unten schaut, wird es schnell mies, was aber dank Neigungsfähigkeit nicht mehr beim DVD schauen aus dem Bett stört - und der andere Monitor würde sowieso noch tiefer liegen.

Bitte um Alternativen - vielleicht gibt es ja etwas um die €250,- oder etwas mehr, (€300,- wären schon zu viel), der evt. etwas größer ist, oder glossy, oder nen TV-Tuner (für analoges Kabel) bzw. nur Composite Eingang hat - Mit Composite würde ich mir den iMac und den A/D Wandler dazwischen sparen, was das Fernsehen wieder unnötig verkompliziert und extra Strom verbraucht - der iMac ist zwar mit 45 Watt bei abgeschaltetem Bildschirm sehr sparsam, aber bequemer wärs auf alle Fälle.

Ich möchte dann am liebsten die PS3 per HDMI anschließen, den iMac per DVI (als Zweitmonitor und evt. zum Fernsehen) und evt. Antenne oder Videorecorder.

Ist der BenQ da das Optimum was Preis/Leistung angeht, oder hab ich nur noch nicht das richtige gefunden? Wäre der FP94VW glossy oder hätte einen TV-Tuner bzw. PAL-Eingang zum direkt fernsehen, würde ich wohl nicht mehr weiter suchen, ach ja und ein Test wie die PS3 wirklich drauf aussieht, vor allem wegen Interpolation und Aspect Ratio fehlt mir auch.

Ach ja und in Zukunft werde ich wohl sowieso eher über den iMac fernsehen, wenn wir mal DVB-C haben, werde ich mir wohl auch eine bessere TV-Lösung mit feiner Software kaufen, zB. ein EyeTV von Elgato, vor allem, wenn es dann auch schon mehr Sendungen in HDTV gibt. Aber das ist erst mal für die Zukunft (so in 1 Jahr oder so)

Besten Dank im Voraus!
    lg,
    Stuepfnick

PS: Wie gesagt, die wichtigste Sache, ist endlich mit der PS3 in HD spielen zu können. Unter Umständen stell ich den Monitor auch erstmal neben den iMac (+ PS3) und lass mir den Mini-Röhrenfernseher (denke 15" - noch aus den späten 80er Jahren oder Anfang der 90er) in der Zimmermitte stehen - allerdings eher ungern - wenn schon netter 2ter Monitor dann auch am liebsten zum Fernsehen, etc. Auch hat man in der Zimmermitte von überall den optimalen Blick darauf (auch aus dem Bett)

• Ich habe hier noch nach Monitoren gesucht, und das wären die Treffer:

(Ganz schön langer Link...)

Am interessantesten wäre wohl der HP Pavillion w2207h, 1. da bestes Design und glossy, allerdings schon ein bisschen teuer. Aber der Hanns.G HG216DP wäre evt. auch nicht schlecht, da größer, aber kaum teurer, als der BenQ FP94VW. Die größte Frage ist, welcher Monitor auch sicher 720p bei 50 Hz kann (also mit der PS3 kompatibel ist), wie gut die Skalierung ist, ob einer vielleicht auch 1080i/p auf 1680x1050 runter-rechnen kann, etc.
    Jedenfalls sollte der Monitor HDMI und DVI haben, damit ich nicht zwischen iMac und PS3 umstecken muss, VGA wäre zwar für die PS3 ok, aber für Computer-Nutzung eher ungern, und ein HDFury extra dazu ist mir zu teuer.
    Zahlt es sich aus, etwas zu sparen, dafür den 22" glossy zu nehmen, anstatt dem 19" BenQ? Praktisch wäre auch der USB-Hub, wenn ich damit PS3-Controller aufladen kann, falls die Anschlüsse auch die volle USB-Spannung führen.

Naja, jedenfalls in erster Linie wird mit der PS3 drauf gespielt und an zweiter Stelle kommen Videos, sowohl DVD als auch Blu-Ray und TV. Wer weiß welcher Schirm 720p/50Hz sicher kann und vielleicht auch 1080i/p (etwas runterskaliert)? Was mich auch gewundert hat: In einem Monitortest lief mal Motorstorm in angeblich 1080p, auf der Packung steht aber, das Spiel kann nur in PAL und 720p betrieben werden (wie viele andere Spiele). Was ist da dran?

Besten Dank im Voraus!

• Also ich habe mich nun KOMPLETT anders entschieden.

Der HP Pavillion wäre zwar sicher ganz nett, aber hat eben auch seine Mankos, zB. nur ein HDMI und kein DVI dazu - also schlecht, um iMac und PS3 gleichzeitig anzuhängen, daneben ist er ziemlich teuer, hat keinen Sound und es ist sehr umständlich darauf fernzusehen (über 3 extra Geräte).

Und der BenQ FP94VW ist wiederum etwas klein, und bringt die gleichen Probleme beim Fernsehen, einziger Vorteil ist, dass er eben HDMI und DVI hätte, also lästiges umstecken entfällt

Also werde ich nun folgendes kaufen:

Und zwar den HD-ready BRIMAX T2030U bei Niedermeyer: =)

Der hat mit 20.1" bzw. 51 cm die optimale Diagonale (bei 1680x1050), kann alles HD von 480i/p bis 1080i/p, hat einen Tuner drin (hier für analoges Kabel und sogar DVB-T, zumindest teilweise, was ich so mitbekommen habe..) und alle sonstigen TV-Eingänge, hat 2 hoffentlich recht brauchbare Boxen (2x3 Watt RMS) und laut Anleitung auch genügend Modi, um sich 4:3 Material sauber anzusehen. Scheint zwar als PC-Monitor recht unbrauchbar zu seien, schon alleine, weil man nur so unpassende Auflösungen über den VGA-Eingang reinbekommen soll, aber wer weiß, vielleicht geht das auch ordentlich in 1680x1050 und wenn nicht, ist es auch egal - der iMac Monitor kann sowieso quasi das selbe, und da ein Tuner schon drin ist, brauch ich ihn auch nicht unbedingt anschließen können.
    Videos kann ich vom iMac auf die PS3 streamen - einziger Vorteil beim Video/DVD-schauen vom iMac aus wäre, dass der iMac ein paar mehr Formate unterstützt (eher nebensächlich) und deutlich weniger Strom braucht, als die PS3. Dazu gibt es mit der Apple Remote auch eine passende Fernbedienung (hat die PS3 mit ihren Bluetooth Controller aber auch) und meine Logitech Bluetooth Mouse hätte evt. auch wieder ihre Berechtigung - aber zum Video-schauen reichen wohl auch seltsame Auflösungen, HD-Material kommt eh erstmal nur aus der PS3. (abgesehen von ein paar Trailern, die ich mir aber auch am iMac selbst reinziehen kann) - leider dürfte der TV nicht glossy sein, aber dafür sonst sehr fein! Ich hoffe halt, dass er für 16:9 auch diverse Optionen anbietet, was die Darstellung angeht. Wichtig finde ich mal die normale Darstellung, also mit leichten Rändern oben und unten und nett wäre auch, wenn man etwas zoomen kann, so dass links und rechts ein wenig vom Bild abgeschnitten wird - mit dieser Zoom-Einstellung würde wohl auch schon 1080i/p gewissen Sinn machen (von 1050 auf 1080 fehlt nicht mehr viel!) - und für Bluray Filme wäre das wohl die optimale Einstellung, ganz am Rand wird eh kaum mehr was interessantes zu sehen sein.

Ach ich freu mich schon auf das Teil!! Ich werds mir wohl gleich morgen holen, wenn irgendwie möglich, scheint einfach absolut MEIN perfektes Teil zu sein. :D

Ach ja, etwas mehr Infos gibt es noch beim Hersteller (inkl. Bedienungsanleitung):

Das Design ist zwar nicht so schön, wie vom HP, aber durchaus in Ordnung, und endlich kann ich meine alte Röhre entsorgen!! 16:10 ist wohl z.Zt eh das beste für einen Fernseher - da ja immer noch viel auch in 4:3 ist, und bei 16:10 geht nicht ganz sooo viel Bildfläche verloren, wie bei 16:9 - was will man mehr? Ich hoffe nur schwer, dass es den 16:9 Aspect-Ratio auch korrekt darstellt, aber wird schon so sein, was anderes würde ja wenig Sinn machen. (Wer will schon ein verzerrtes Bild? Ich glaube niemand) Da schon lieber etwas abgeschnitten. (wenn unten/oben oder links/rechts) ein wenig fehlt, stört das wohl so gut wie nie, bei einem Video.
    Und nochmals: 51cm sind für mein Zimmer einfach nur perfekt! Dazu erspar ich mir lästige Videorekorder über A/D-Wandler in Computer und dann wieder auf Monitor ausgeben und so Blödsinn! Ein HD-ready Fernseher ist wohl doch die bessere Wahl für mich und vor allem zu dem Preis! 8)

Viel habt ihr mir zwar hier nicht geholfen, aber vielleicht zieht der eine oder andere wichtige Rückschlüsse für sich selbst aus meinen Beiträgen. Und wenn es jemanden interessiert, werde ich auch gleich meine Erfahrungen mit dem neuen Brimax LCD-TV schildern!! (und ob es sich gelohnt hat, was ich wohl SCHWERST hoffe)

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr 2008 wünscht,
    Stefan