HP Pavilion w2408h oder Eizo S2031WH-BK?

• Hallo,

ich bin noch Schüler (dieses Jahr ABI), arbeite jedoch, quasi nebenberuflich, als Fotograf für eine Agentur.

Bisher habe ich einen alten Sony SDM-HS53H benutzt (15") und war - mal von der Bildfläche und Auflösung abgesehen - äußerst zufrieden mit der Bildqualität. Auch Ausdrucke meiner Bilder haben sich nie merklich von meinem Monitorbild unterschieden.

Da ich auch ein echter Filmfanatiker bin habe ich mich nun entschlossen einen neuen Monitor zu kaufen um auch in meinem Zimmer vom Sofa aus ein angemessen großes Bild zu haben.

Hatte mich vorher vor allem auf dieser Seite umgesehen. 24" sollten es im Hinblick auf FullHD schon sein (eventuell ja mal BlueRay/HD-DVD's oder ne PS3 mit GT5? :D). In der näheren Auswahl standen Anfangs der besagte HP w2408h und der Samsung 245B. Letzteren habe ich schnell verworfen, aufgrund mangelnder Farbtreue und weil er laut PRAD-Test auch nicht annehmbar zu konfigurieren ist.

...Am Donnerstag war ich dann beim MediaMarkt hier in Hamburg und wollte mir einen Überblick schaffen über das Angebot, Design, etc. Hab dort den LG Flatron L246WH gesehen. Das Ausstellerstück wurde mir zu einem günstigen Preis angeboten. Das Design finde ich auch ansprechend. Bin nochmal nach Hause gefahren hab kurz (ZU kurz) im Internet recherchiert und bin dann hingefahren und hab den Monitor gekauft (480€)...

Ein echter Fehlkauf :] :
    - Farbübergänge sind ganz grausam; hab mit PS sowohl einen BW als auch einen RG Farbverlauf (linear und radial) erstellt und die Stufenbildung ist zum weglaufen.

- bei höheren Kontrasten verschwinden Farbdetails (das mag unwissenschaftlich sein, aber besonders ist mir das Bei den Zeilen in iTunes aufgefallen, die ja abwechselnd hellblau-weiß farbig sind und die bei höherer Kontrasteinstellung einfarbig weiß erscheinen)

- nichtmal eine Gamma-Kalibrierung mit Quickgamma war möglich, da ich den Monitor nie auf die benötigten Werte einstellen konnte (zu wenig spielraum)

usw. ich werde Versuchen den Monitor zurückzubringen.

Wenn, dann stehen die im Titel genannten Monitore für mich zur Wahl.

Den EIZO kenne ich aus meiner Agentur - ich weiß, dass der exzellent ist (Preis um die 500€). Ist der HP einigermaßen empfehlenswert für Bildbearbeitung? Muss ja nicht den Standards des EIZO genügen, aber wenigstens Farbverläufe sollten doch merklich besser dargestellt werden als beim LG (mein alter Sony (Auch mit TN-Panel) zeigt nahezu keine Treppchen!). Beim HP hätte ich halt weiterhin ein großes Bild mit hoher Auflösung, HDMI, etc.

Oder gibt es andere Monitore, die ihr empfehlen könnt für meinen Anwendungsbereich (ich will keinen 100% mega Grafikmonitor, der LG geht wirklich GARNICHT!)?

Ich danke schon im Vorraus allen die sich das auch nur durchlesen :)
    MfG
    Max